Heißes Wetter erhöht Waldbrandgefahr

von Redaktion

Landkreis verbietet Daxenfeuer

Raubling – Der 1117 Meter hohe Sulzberg ist die höchste Erhebung in der Gemeinde Raubling und ein beliebtes Domizil für Gleitschirmflieger. Das liegt auch an der hier herrschenden Thermik. Diese Thermik ist ein spezielles Problem, wenn es um Funkenflug geht.

Der Landkreis Rosenheim hat nicht nur für Raubling, sondern für die gesamte Region wegen der sehr hohen Waldbrandgefahr in den nächsten Tagen das Abbrennen von Daxenfeuern verboten. Die Regelung gilt, bis die amtliche Gefahrenstufe wieder herabgesetzt wird.

Die Gemeinde Raubling hat in letzter Zeit beobachtet, dass auf dem Sulzberggipfel vermehrt Lagerfeuer entzündet werden. „Dies ist insbesondere aufgrund der akuten Waldbrandgefahr äußerst gefährlich und somit verboten. Aufsteigende Glut wird durch die Thermik vertragen und könnte den Wald auf dem gesamten Sulzberg in Brand setzen“, ist aus dem Rathaus zu hören. Ein weiterer wunder Punkt, der der Gemeinde Sorgen bereitet, sind die sich mehrenden Müllablagerungen auf dem Sulzberggipfel. ru

Artikel 1 von 11