Prutting – Nach 49 Jahren gibt Johann Stöttner den Vorsitz des Kindergartenträgervereins an seinen Nachfolger Johannes Thusbaß ab.
Die Idee eines Kindergartens in Prutting hatte Johann Stöttner bereits 1970. Mit dieser Idee ging er zum Ordinariat. Zwei Jahre später startete der Kindergarten mit zwei Gruppen. Er erinnert sich: „Im Ordinariat waren wir auf der Warteliste auf Platz 40, unermüdlich habe ich immer wieder dort vorgesprochen. Bis wir nach einem Jahr auf Platz eins lagen und mit 180000 Deutsche Mark mit dem Bau des Gebäudes beginnen konnten.“
Mit dem Geld und viel ehrenamtlicher Eigenleistung haben die Pruttinger sich schließlich ihren Kindergarten gebaut. Es gab viele Stolpersteine, aber auch viele schöne Momente. Der Kindergarten war Stöttner eine große Herzensangelegenheit. Er war der Chef, Hausmeister und ehrenamtlicher Vorsitzender in dieser Zeit.
Zu erwähnen ist auch, dass Hildegard Demmel die Buchhaltung über 45 Jahre ehrenamtlich übernommen hat. Johann Stöttner überreichte ihr eine Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft.
Mittlerweile gehört der Kindergarten mit sechs Gruppen zu den größeren Einrichtungen im Landkreis Rosenheim. Personal ist mit Erzieherinnen, Kinderpflegerinnen, Bürokräften und Raumpflegerinnen auf 23 Personen gewachsen.
In der Hauptversammlung wurde der Vorstand wie folgt neu gewählt: Vorsitzender ist Johannes Thusbaß, Zweite Vorsitzende Christine Mayer, Kassiererin Angela Waldhäusl, Schriftführerin Christine Maier und Beisitzer sind Angelika Held, Juliane Holzner sowie Hans Loy. Josef Schmid ist als Kirchenvorsitzender ein festes Mitglied im Kindergartenträgerverein. Die Revisoren sind Agnes Bucher und Walter Gampe.