Richtfest rechtzeitig zum 100-jährigen Vereinsbestehen

von Redaktion

TSV Neubeuern lädt am 14.August zum Tag der offenen Tür in sein neues Heim ein

Neubeuern Rechtzeitig zum 100-jährigen Bestehen des TSV Neubeuern erntete der Verein bei seinem nachgelagerten Richtfest auf der großräumigen Terrasse Beifall für das gelungene Bauwerk. Mit dem Vereinsvorstand, dem Bürgermeister Christoph Schneider und seinem Stellvertreter Wolfgang Sattelberger feierten rund 100 Mitarbeiter der beauftragten Handwerksbetriebe und ehrenamtliche Helfer die Fertigstellung des Neubaus.

Vereinsvorsitzender Alexander Schopf verwies auf den dringlichen Wunsch der Neugestaltung seit 2010 und den intensiven Planungszeitraum ab dem Jahr 2017. Die Erstellung des Planungskonzepts mit dem Planungsbüro List/Wagner/Winkler bezüglich vier denkbarer Standorte rund um den Sportplatz, Finanzierung, Gebäudegröße und -ausstattung erforderten einen hohen Zeitaufwand. Im Februar 2019 erfolgte der Abriss des Altbaus und am 1. März startete das Projekt mit dem Aushub der Baugrube.

„Die Topografie des Geländes wurde optimal genutzt und mit 450 Quadratmetern Nutzfläche geschickt ausgelastet, sodass sich das Gebäude harmonisch in die Umgebung fügt und zudem mit barrierefreien Zugängen ausgestattet werden konnte“, betonte Schopf. Vier Umkleidekabinen mit anschließenden Dusch- und Toilettenanlagen, eine Behindertentoilette, ein Trikot- und Sanitätsraum, ein Büro, eine Schiedsrichterkabine, ein Gastraum für 90 Personen, eine modern ausgestattete Küche, eine große, überdachte Terrasse und ein großzügiger Stauraum im Dachgeschoss stehen nun den Sportlern und Zuschauern zur Verfügung.

Schopf bedankte sich besonders bei seinem Stellvertreter Martin Collin, der sich um die Organisation und die Inneneinrichtung kümmerte, und bei Schatzmeister Christian Zehentbauer für die gute Zusammenarbeit mit Projektleiter Christian Winkler. „Mit der Unterstützung von vielen Sponsoren haben wir es nun geschafft, unser Sportheim zu genießen und als Begegnungsstätte für die Spieler freizugeben. Ein weiteres positives Kapitel in der Vereinsgeschichte ist mit dem heutigen Tag aufgeschlagen“, merkte Schopf zufrieden an. Am 14. August lädt der Verein alle Interessenten ins Vereinsheim zum „Tag der offenen Tür“ ein. rep

Artikel 1 von 11