Thomas Pummerer verabschiedet sich nach einem Vierteljahrhundert

von Redaktion

Obst- und Gartenbauverein Riedering hat mit Stephan Lindner einen neuen Vorsitzenden – Ehrenmitgliedschaft für Vorgänger

Riedering – Garteln als sinnerfüllende Tätigkeit – besonders im Corona-Jahr erfuhr der Eigenanbau auf Terrasse, Balkon oder Garten neuen Auftrieb. Auch wenn die Aktivitäten des Obst- und Gartenbauvereins Riedering (OGV) im vergangenen Jahr ruhen mussten, gab es bei der Jahresversammlung des über 230 Mitglieder starken OGV nach zwei Jahren genügend Themen, denn es galt, einen neuen Vorstand zu wählen und „altgediente“ Mitglieder zu verabschieden.

„Eine Ära geht zu Ende“, erklärte Zweite Bürgermeisterin Marianne Loferer, die Thomas Pummerer – knapp ein Vierteljahrhundert Vorsitzender – für seine Verdienste namens der Gemeinde dankte. Es sei nicht selbstverständlich, sich so lange einem Ehrenamt zu widmen. Dies gelte für den gesamten Vorstand: „Ohne Euch wäre Riedering nicht so bunt.“

Auch OGV-Beisitzer Bernhard Meier dankte Pummerer für seine „vielen bunten und grünen Ideen jahrein und jahraus“. Seien es die Beiträge für das Ferienprogramm wie Vogelscheuchen, Nistkästen, Saftpressen oder Kartoffelpyramiden oder sei es die Initiative für den Naschgarten an der Riederinger Rund’n.

Auch Wolfram Vaitl, Präsident des Landesverbandes für Gartenbau, äußerte sich lobend über den Einsatz Pummerers und des Riederinger OGV. Neben den wichtigen öffentlichen Aufgaben wie Gartenkultur, Landesverschönerung, Heimatpflege, Natur- und Umweltschutz gehe es auch darum, neue Themen anzustoßen oder sich bei Gartenschauen einzubringen. Letzteres könne man aktuell gut bei der Landesgartenschau in Ingolstadt bewundern, bei der sich jede Woche ein anderer Bezirk einbringt.

Rainer Steidle, neuer Kreisvorstand für Gartenbau und Landespflege, ergänzte an der Stelle, dass beim Einsatz des Rosenheimer Bezirks in einer Woche über 1000 Eierschachteln mit Salatsämlingen ausgegeben wurden. Namens des Landesverbands überreichte Vaitl anschließend Thomas Pummerer und Marianne Loferer senior, die sich wie Pummerer seit 1988 im OGV engagiert hatte, die goldene Ehrennadel. Pummerer und seine Frau verabschiedeten sich mit einem Abschiedsgstanzl, selbst begleitet von Tuba und Gitarre.

Bei den Neuwahlen ging es dann per Akklamation schnell zur Sache. Neuer Vorstand ist Stephan Lindner, selbstständiger Gartenbaumeister. Sein erster Einsatz war dann gleich, Pummerer die Ehrenunurkunde zu überreichen. Und im zweiten Schritt äußerte er den Wunsch nach einem eigenen Vereinsgarten. Die stellvertretende Bürgermeisterin versprach: „Da ratschen wir noch mal.“

Der neue Vorstand setzt sich aus Stephan Lindner, Zweiter Vorsitzender Brigitte Staudacher, Kassiererin Ingrid Berger und Schriftführerin Sieglinde Vorleitner (die drei Damen wurden im Amt bestätigt) zusammen. Als Zweiter Kassier und EDV-Beauftragter wird sich künftig Sven Regner einbringen. Bei den Beisitzern bleiben Carola Ilsanker, Christian Seidel und Bernhard Meier im Amt, neu hinzukommen Sieglinde Kaiser, Jeanette Stadler und Isabella Gropper. Neben Marianne Loferer wird Christian Unterhuber künftig als Revisor fungieren. Elisabeth Kirchner

Artikel 1 von 11