Werner Schroller bleibt an Spitze der Musikkapelle Kiefersfelden

von Redaktion

Helmut Gradl erhält die Ehrennadel in Diamant für seine langjährige Mitgliedschaft

Kiefersfelden – Bei der Hauptversammlung der Musikkapelle ließ der Vorsitzende Werner Schroller das vergangene Jahr Revue passieren. „Für uns war das ein ganz außergewöhnliches Jahr“, so sein Fazit, „es war besonders schmerzhaft, weil wegen Corona so viele Veranstaltungen leider ausfallen mussten.“ Damit waren speziell die Bierzeltwochen im Frühjahr und die traditionellen „Cäcilienkonzerte“ um die Weihnachtszeit gemeint, aber auch viele Kurkonzerte und sonstige Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Dass der Verein trotz all dieser Widrigkeiten gut über die Runden gekommen sei, liege an der Unterstützung der Mitglieder, des Musikunterstützungsvereins sowie der Gemeinde Kiefersfelden.

Dirigent Hans-Jürgen Doetsch hob die „Gemeinschaft der Musikanten als zentralen Bestandteil der Kapelle“ hervor, mit der er auch in dieser schwierigen Phase gute Übungsabende hatte. Der Bürgermeister Hajo Gruber spiegelte seine Wertschätzung für die Musikkapelle Kiefersfelden wider, als er ihr bescheinigte, „der Träger des Dorflebens in ganz wesentlichen Punkten“ zu sein. Der Vorsitzende des Musikunterstützungsvereins, Hubert Fuchs, schloss sich dem an.

Matthias Reheis, in der Musikkapelle für die Jugendarbeit zuständig, gab einen Überblick über die Aktivitäten des Musikernachwuchses, der zwei Bläserklassen, der Jungbläser und der Jugendkapelle. Besonders erfreulich auch der gut besuchte Auftritt der Bläserklasse mit über 200 Zuhörern sowie die Tatsache, dass sich elf Schüler nach Abschluss der zweiten Bläserklasse entschlossen haben, ihre Ausbildung an den Instrumenten fortzusetzen.

Bei den Wahlen wurde sowohl Werner Schroller als Vorsitzender, Hans-Jürgen Doetsch als Dirigent als auch Hans Glas als sein Vertreter bestätigt. Neu im Vorstand sind Andreas Fuchs als stellvertretender Vorsitzender, Schriftführer Stefan Schmitt und die Jugendvertreterin Lea Brandl. Mit der Ehrennadel in Diamant des Musikbundes von Ober- und Niederbayern zeichnete Schroller für seine langjährige Tätigkeit das Mitglied des Musikunterstützungsvereins Helmut Gradl aus. hko

Artikel 1 von 11