Sein Leben lang immer von Musik begleitet

von Redaktion

Dr. Roman Semrau aus Grainbach ist 95

Grainbach Dass Musik Fröhlichkeit verbreitet, hat Dr. Roman Semrau in seinem ganzen Leben bewiesen und selbst erfahren. Vor allem das Singen gehörte über viele Jahre zur großen Leidenschaft des Wahl-Grainbachers, der jetzt seinen 95. Geburtstag feierte.

Geboren wurde Semrau in Dillingen an der Donau, aufgewachsen ist er in Memmingen. Das letzte Kriegsjahr musste Semrau noch bei der Luftwaffe und in Gefangenschaft miterleben, überstand die Zeit aber gut. Es folgte das Studium der Pharmazie in München und 1954 die Hochzeit mit seiner Maria. Sie bekamen vier Kinder. Drei Enkelkinder und ein Urenkel folgten.

Über 30 Jahre führte Dr. Semrau eine eigene Apotheke in Frankfurt. In seiner Freizeit widmete er sich aber ständig der Musik, so wirkte er viele Jahre als Kantor und war auch Mitglied des Cäcilienchors in Frankfurt, den seiner Zeit Enoch zu Guttenberg leitete.

Das Haus in Grainbach wurde 1976 errichtet, erst als Wochenend- und Feriendomizil, ab den 90er-Jahren dann als Ruhestandswohnsitz. In der Pfarrei Törwang übernahm Semrau wieder Kantorendienste und engagierte sich ehrenamtlich im Pfarrgemeinderat.

Artikel 1 von 11