Zufahrtsflächen sollen frei bleiben

von Redaktion

Halfinger Gemeinderäte stimmen für Bebauungsplan im Südwesten der Gemeinde

Halfing – Einstimmig genehmigten die Gemeinderäte Halfings in ihrer vergangenen Sitzung die Änderung des Bebauungsplans Nummer sieben, „Rosenheimer-Bussardstraße“, und erteilten dem Vorhaben den Satzungsbeschluss. Der Bebauungsplan im Südwesten der Gemeinde hatte das Gremium schon länger beschäftigt, denn nach einer Bauvoranfrage für ein Grundstück stellte sich heraus, dass eine Genehmigung wegen der Vielzahl von Befreiungen nicht möglich war. Nachdem beschlossen wurde, dass die Wendemöglichkeit im Amselweg durch ein Planungsbüro geprüft werden solle, stellte nun Anna Wenzke vom Bauamt das Prüfungsergebnis vor.

Grundsätzlich sei genügend Platz für den nötigen Wenderadius von sechs Metern vorhanden, aber „die Rangierfläche einschließlich Freihaltezonen liegen teilweise auf privaten Grundstücksflächen, die wahrscheinlich als Zufahrt gestaltet werden.“

Deshalb solle festgesetzt werden, dass die privaten Zufahrtsflächen von Bebauung, Einfriedung und Bepflanzung freizuhalten sind. Da keine weiteren Nachfragen kamen, billigte das Gremium die Einarbeitung dieser Änderung des Bebauungsplans ohne Gegenstimme.

Konrad Aicher (HWV) enthielt sich aufgrund persönlicher Beteiligung bei der Abstimmung. elk

Artikel 1 von 11