Schnaitsee – Für ihr großes ehrenamtliches Engagement für den Turn- und Sportverein (TSV) Schnaitsee wurde am vergangenen Wochenende der DFB und BFV Ehrenamtspreis in Höslwang verliehen. Der TSV-Ehrenamtsbeauftragte Hermann Hochreiter hatte dafür die umfassenden Tätigkeiten aufgelistet und Angelika Sewald-Löffelmann für die Ehrung vorgeschlagen.
Die Geehrte hatte drei Jahre lang das Kinderturnen geleitet. Elf Jahre kümmerte sie sich um die Betreuung der Jugendtrainer in Bezug auf deren Entlohnung.
Im Bereich der Jugendarbeit veranstaltete sie mithilfe der Eltern Floßfahrten, Kletterwaldbesuche, Bogenschießen, Raften, Schneeschuhwanderungen sowie Übernachtungsaufenthalte zur Gruppenförderung. Einer der Höhepunkte: Sogar die Benediktenwand war einmal das Ziel. Allen Vereinsmitgliedern ist das Organisationstalent von Sewald-Löffelmann bekannt. Seit 15 Jahren betreut sie sämtliche Festivitäten rund um das Vereinsleben. Bei den Hallenturnieren und bei Aufführungen der Schnaitseer Theatergemeinschaft, wie beim Kultursommer in Baumburg und in Schnaitsee, ist sie stets involviert. Im heimischen Schnaitsee organisierte sie beispielsweise die Bewirtung von rund 4000 Gästen, in Baumburg waren es sogar 8000 Gäste. Zusätzlich plant und kontrolliert sie den Einkauf und das Bewirtungsteam. Mit den Aktivitäten hat sie die Finanzen des TSV gefördert, sodass die Nachwuchsarbeit im Verein aufrechterhalten werden konnte.
Durch die ganzen Veranstaltungen wurden Erträge erwirtschaftet, die den Verein am Leben halten. Nicht zuletzt hob Hochreiter ihre Unterstützung im Vorstand hervor. „Der TSV Schnaitsee hat ihr unwahrscheinlich viel zu verdanken. Da ist dieser Ehrenamtspreis genau an die richtige Person verliehen worden“, gratulierten die drei Vorsitzenden des TSV Günther Edlmann, Manfred Heistracher und Udo Verbega.ju