Frasdorf – Sepp und Veronika Brehmer sind die Sieger beim Vereinspreisplatteln und Dirndldrahn des Frasdorfer Trachtenvereins „D’Lamstoana“. Nach einjähriger Pause trafen sich die Buam und Dirndl zum ersten Mal wieder in der Lamstoahalle und ermittelten ihre besten Plattler und Dreherinnen. Mit Veronika und Sepp Brehmer gewann ein Geschwisterpaar erstmals den Frasdorfer Wanderpokal für die höchste Punktzahl und durften ihn für ein Jahr mit nach Hause nehmen.
Sepp Brehmer gewann das Preisplatteln der Aktiven Buam vor Peter Schäffer und Sepp Hamberger. Den „Peter-Mayer-Wanderpokal“ für den Vorletzten holte sich Max Keil. Bei den Aktiven Dirndln hatte Veronika Brehmer die beste Punktzahl, auf den weiteren Plätzen folgten hier Anna-Lena Weber und Marlene Enzinger. Auch nach der langen Corona-Pause gibt es in der Altersklasse nichts Neues: Sepp Enzinger erreichte mit Tagesbestnote den ersten Platz vor Martin Bauer und dem Vereinsvorsitzenden Sebastian Graf.
59 Buam und Dirndl, davon 32 unter 16 Jahren, beteiligten sich am Preisplatteln der Frasdorfer Trachtler. Vorsitzender Sebastian Graf dankte den verantwortlichen Vorplattlern und Jugendleitern mit ihren Helfern und den Vereinsmusikanten für ihren allwöchentlichen ehrenamtlichen Einsatz für die Kinder und zum Wohle des Vereins. Er bat die Kinder auch in Zukunft beim Verein zu bleiben und weiterhin fleißig mitzumachen. 59 Teilnehmer stellten sich in acht verschiedenen Wertungsklassen den vier Preisrichtern; unermüdlich spielte den ganzen Tag die „Preisplattel-Musi“ für die Plattler und Dreherinnen auf. Schließlich standen alle Sieger fest: Bei den Buam I hatte Maxi Osterhammer das beste Ergebnis vor Florian Siglreithmeier und Jonas Ofner; bei den gleichaltrigen Dirndln I Magdalena Osterhammer vor Lisa Pastötter und Magdalena Haberle. Bei den Buam II gewann Andreas Weber vor Sebastian Keil und Stefan Wörndl, bei den Dirndln II Veronika Osterhammer vor Christina Spiegelberger und Angelina Lipowski. In der Klasse Buam III hatte Seppi Spiegelberger die meisten Punkte vor Sebastian Angerer, bei den Dirndln III gewann Magdalena Staber. Alle Teilnehmer erhielten aus der Hand der Jugendleiter und der Vorplattler ihren Preis als Anerkennung für ihre guten Leistungen. Sepp Brehmer durfte den Frasdorfer Wanderpreis der Aktiven zum ersten Mal mit nach Hause nehmen, Veronika Brehmer gewann den Wanderpreis der Dirndl zum ersten Mal.
Die Wanderpreise müssen – nach den Frasdorfer Regeln – je dreimal gewonnen werden, bevor sie in den Besitz der Sieger übergehen.