Halfing – Die Unwetterschäden von Ende Juli waren erneut Thema im Halfinger Gemeinderat. Zum Bauantrag von Christian Aimer, dessen Gebäude zur Hälfte dem Sturm zum Opfer fiel und abgerissen werden musste, erteilte das Gremium einstimmig das gemeindliche Einvernehmen. Geplant ist ein größengleicher Wiederaufbau des landwirtschaftlichen Bereiches ohne Wohneinheit.
Auch die Halfinger Mehrzweckhalle wurde durch Wassereindringung aufgrund des heftigen Regens stark beschädigt. So muss nicht nur der Hallenboden komplett erneuert werden, auch Fenster und diverse andere Gebäudeteile sind sanierungsbedürftig.
Durch diese Schäden bedingt ist etwa für ein halbes Jahr auch kein Schulsport in der Halle möglich, sodass hier auf die umliegenden Gemeinden ausgewichen werden muss. Die anstehenden Maßnahmen bringen nach Ansicht der Räte auch Beratungen hinsichtlich weitere Baumaßnahmen wie eine Sanierung der in die Jahre gekommenen Heizung mit sich.
Zu den anstehenden und möglichen Maßnahmen war man sich einig, zunächst Angebot einzuholen und zeitnah die gesamte Thematik im Gemeinderat nochmals zu beraten.