Neues Regionalbüro in Raubling

von Redaktion

Mit „Startklar“ sollen Jugendliche und Familien unterstützt werden

Raubling – In Raubling gibt es seit Anfang Oktober ein Regionalbüro der Jugend- und Familienhilfe „Startklar Soziale Arbeit Oberbayern“. „Startklar“ bietet ein umfangreiches Portfolio an
Unterstützung an. Dazu gehören weitreichende Betreuung und soziale Arbeit ebenso wie maßgeschneiderte pädagogische und erzieherische Leistungen für junge Menschen und Familien.

Betreuung von
Wohngruppen

Darunter fallen ambulante erzieherische Hilfen für Eltern ebenso wie die Betreuung von Wohngruppen von Jugendlichen. Tobias Stumpf, der als Bereichsleiter des Landkreises Rosenheim die Leitung des Raublinger Büros innehat, beschreibt einen Teil der pädagogischen Arbeit mit den Worten: „Obwohl ich den Vergleich nicht gerne ziehe, kann man sich die Arbeit so ähnlich vorstellen, wie man das vor Jahren in der Reihe ‚die Super-Nanny‘ sehen konnte.“

Der 38-jährige Diplom Pädagoge betont: „Wir beschäftigen uns mit erzieherischen Themen. Hauptsächlich geht es dabei um die Abwendung der Gefährdung von Kindeswohl.“

Außerdem stellt Startklar auch Schulbegleiter, die Kinder mit Behinderung beim Schulbesuch unterstützen. Mit dem Angebot an Jugendsozialarbeit an Schulen sollen gesellschaftlich benachteiligte junge Menschen in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit gestärkt werden. Wissenschaftliche Studien zeigen immer wieder, dass der soziale und familiäre Hintergrund junger Menschen in hohem Maße mitentscheidend für den schulischen Erfolg ist.

Die Eröffnung der neuen Anlaufstelle wurde mit einem Empfang gefeiert. Wegen der Corona-Pandemie fiel der Umfang der Feier allerdings bescheidener aus. Neben dem Geschäftsführer von „Startklar Soziale Arbeit Oberbayern“, Silvio Gödickmeier, und der Leiterin des Kreisjugendamtes, Sabine Stelzmann, gratulierte dem Leiter des neuen Büros auch Raublings Zweiter Bürgermeister Wolfgang Rechenauer. „In Raubling werden wir zunächst das Hauptaugenmerk auf betreutes Wohnen für junge Menschen in Gruppen oder alleine legen. Dazu kommen dann noch ambulante erzieherische Hilfen.“ So beschreibt der Diplom-Pädagoge den Rahmen, in dem er und insgesamt zehn ambulante, auf Teilzeitbasis beschäftigte Kräfte ihre Dienste anbieten.

Bayernweit für
Kinderwohl aktiv

Die gemeinnützige Trägergesellschaft der „Startklar“-Gruppe gliedert sich in vier Bereiche, die sich geografisch und organisatorisch ergänzen. Das Raublinger Büro gehört zum Bereich „Startklar Oberbayern“, dessen Hauptsitz in Freilassing ist. Daneben gibt es noch die Bereiche Niederbayern mit den gleichen Themen, aber auch die Abteilung „Jonathan“, die zum Beispiel auch Jugendliche vor Gericht berät und unterstützt.

Zu „Startklar“ gehört auch das Tochterunternehmen „Garten Kreativ“, das sich professionelle Leistungen im Garten- und Landschaftsbau auf die Fahnen geschrieben hat. „Garten kreativ“ beschäftigt Männer und Frauen mit und ohne Behinderung dort, wo sie auch leben und erfüllt nach eigenen Worten damit „den Sozialen Auftrag von Teilhabe und Gleichstellung aller Menschen“.

Artikel 1 von 11