Kirchwald/Nußdorf – „Es ist immer wieder schön, wenn die Leute im Oktober zu den Goldenen Samstagen nach Kirchwald kommen“ – so Bruder Damian, der zum dritten Mal seit seinem Einzug in die Einsiedelei bei den Gottesdienstfeierlichkeiten mit dabei war.
„Unterwegs im
Auftrag Gottes“
Traditionell werden an den ersten drei OktoberSamstagen jeweils drei Gottesdienste gefeiert, der dritte Goldene Samstag fällt stets auf den Vortag zum Kirchweihfest. Bei den drei letzten Gottesdiensten, die aufgrund des guten Wetters und wegen der Corona-Maßnahmen im Freien gefeiert wurden, waren Pfarrer Christoph Rudolph vom Pfarrverband Nußdorf-Neubeuern sowie bereits zum fünften Mal Gast-Pfarrer Thomas Schwarzenberger von den Tiroler Pfarreien Erl und Niederndorferberg die Zelebranten.
„Wenn wir hierher nach Kirchwald pilgern, dann sind wir im Auftrag Gottes unterwegs, um Freunde zu besuchen oder um uns selbst aufzurichten. Bleiben wir dankbar für diesen Platz, den Gott gewollt und gemacht hat“.
Mit diesen Worten begann Pfarrer Schwarzenberger seine Predigt und fügte an: „Man muss nicht Minister oder Ministerpräsident sein, um sich um andere zu kümmern. Begegnungen, die Kraft geben, kann jedermann anstreben, indem er sich auf den Weg macht. Sehen wir in diesem Sinne, was gut ist und bleiben wir nicht hängen bei dem, was nicht so gut ist“.
An allen drei Gottesdiensten um 7 Uhr, um 8 und um 9 Uhr beteiligten sich rund 100 Gläubige. Für die musikalische Gestaltung sorgten abwechselnd der Oberaudorfer Dreigesang, die Rohrdorfer Sängerinnen, die Thalmanner Zithermusi sowie Nußdorfs Kirchenmusiker Rudi Hitzler mit seinem Sakral-Keyboard. Nach der Feier zur Ehre Gottes gehört es zur guten Kirchwald-Tradition, nebenan in der Hütte vom Schneiderwirt Brotzeit zu machen.
Unter den Pilgern war auch Landtagsabgeordneter Klaus Stöttner, der seine Eindrücke so zusammenfasste: „Der Kirchwald ist uns seit Kindheit vertraut, hier haben sich schon meine Eltern verlobt und wir kommen immer wieder an diesen Kraftort zurück“.
Auch für Hans und Irmgard Adamer aus Greimharting gehören der Kirchwald und die Goldenen Samstage zum festen Bestandteil ihrer Glaubensausübung. „Hier können wir unsere Anliegen der Muttergottes anvertrauen und der Gang von Gritschen hierher ist für uns ein meditativer Spaziergang“.
Sowohl von Samerberger Seite als auch von Nußdorfer Seite aus führen Kreuzwege mit Rosenkranzgeheimnissen zur Einsiedelei.
Ein Zeichen der
Gemeinschaft
Für Pfarrer Christoph Rudolph sind die Goldenen Samstage ein Zeichen der Gemeinschaft und des Zusammenhelfens. „Ob Bruder Damian, der gesamte liturgische Dienst, die Mitglieder unserer Pfarrgremien oder die musikalischen Gestalter, sie alle tragen zum Gelingen bei. Und der Nußdorfer Trachtenverein stellte sich für den Aufbau des überdachten Freialtars zur Verfügung“, freute sich der Geistliche über das Miteinander.
Pfarrer Rudolph ließ zum Ende der Veranstaltung noch wissen, dass die 300-Jahr-Feier der Kirche von Kirchwald im kommenden Jahr ausgiebig gefeiert werden soll. So werde aller Voraussicht nach am Sonntag, 3. Juli 2022, um 10 Uhr zum Kirchenpatrozinium „Mariä Heimsuchung“ ein Fest- und Jubiläumsgottesdienst mit Weihbischof Wolfgang Bischof abgehalten.