Glaskonstruktion schafft Sicherheit

von Redaktion

Neues Bushaus in Straßöd bei Vogtareuth

Vogtareuth – Momentan steht noch ein Bretterverschlag auf der Häuserseite in Straßöd in der Gemeinde Vogtareuth, in dem die Schulkinder auf ihre Busse warten. Dass sich das bald ändern soll, hat der Vogtareuther Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen.

Ein Standard-Bushaus aus Glas wird künftig an der Stelle stehen. Laut Bürgermeister Rudolf Leitmannstetter (ÜWG) soll es „zeitnah“ aufgestellt werden. In der Vergangenheit sei es immer wieder vorgekommen, dass das jetzige Bushaus aus Holz verschmutzt war und dort Obdachlose übernachtet hätten, heißt es vonseiten der Verwaltung. Ein Haus aus Glas sei praktischer, weil die Schulkinder besser hineinsehen und Busfahrer die Wartenden leichter erkennen könnten.

Das neue Häuschen sei bereits an den Bauhof geliefert worden. Die Kosten belaufen sich auf rund 7000 Euro. Die Hälfte davon übernimmt der Landkreis Rosenheim im Rahmen eines Förderprogrammes. Dem Bürgermeister zufolge kann die Gemeinde jedes Jahr durch das Programm ein Bushäuschen finanzieren.

Straßöd ist der vorletzte Ortsteil von Vogtareuth, an dem so ein Unterstand aus Glas noch fehlt. Übrig bleibe Lochen, sagt Leitmannstetter. Dort wolle man ebenfalls ein Haus aufstellen. asc

Artikel 11 von 11