Informativer Stream aus dem Rathaus von Rott

von Redaktion

Bürgermeister forciert Internet-Angebote

Rott – Die Gemeinde Rott will nun ein deutlich verbessertes Internet- und Digitalangebot machen. Unter anderem informiert ab sofort ein Video-Newsletter aus dem Rathaus über das Neueste aus Gemeindepolitik und Verwaltung.

„Das gewählte Online-Format soll die vielfältigen Informationen zum Gemeindegeschehen im Gemeindeblatt, in der Heimatzeitung oder auf der gemeindlichen Homepage abrunden“, betont Bürgermeister Daniel Wendrock. So werde ein weiterer niederschwelliger und grundsätzlich von überall erreichbarer Weg eröffnet, sich über das Geschehen zu informieren.

Im ersten Newsletter gab Wendrock einen Rückblick auf die ersten 500 Tage Amtszeit von Bürgermeister und Gemeinderat. Aber auch in anderen Bereichen wurde das digitale Angebot in der Gemeinde verbessert und erweitert: Seit April ist eine neue barrierefreie und mehrsprachige gemeindliche Homepage mit Informationen zu Rathaus, Ortsgeschichte und Gemeindeleben online.

In der Verwaltungsgemeinschaft kann online gezahlt werden. Und die Gemeinderatsarbeit wird ab sofort komplett digital über ein elektronisches Sitzungsdienstprogramm abgewickelt werden.

Schließlich hat die Verwaltungsgemeinschaft Rott 2021 das Förderprogramm „Digitales Rathaus“ des Freistaates Bayern in Anspruch genommen, mit dem nun ein Bürgerserviceportal aufgebaut werden soll.re

Artikel 1 von 11