Amerang/Chiemgau – Eine besondere Ehrung konnte die bayerische Trachtenjugend bei der Gauversammlung des Chiemgau-Alpenverbandes in der Mehrzweckhalle von Amerang vornehmen. Matthias Prankl vom Trachtenverein „D`Lamstoana“ Frasdorf erhielt aus der Hand von Stephanie Perfler die Ehrennadel in Gold und eine Ehrenurkunde.
Verdient hatte sich Prankl diese Auszeichnung für seine langjährigen Vorplattler- und Jugendleiter-Tätigkeiten von 1974 bis 1996 und für seine bis heute verlässliche Mitarbeit innerhalb des Frasdorfer Trachtenvereins. Die Auszeichnung nahm Stephanie Perfler zusammen mit den Gaujugendwarten Christoph Bauer und Monika Hiendl vor.
Eine weitere, für Vereinsmitglieder die höchste Gau-Auszeichnung, gab es für Marianne Jauernig vom Trachtenverein „Chiemgau“. Gute 13 Jahre lang war sie von 1978 bis 1992 Erste Schriftführerin, insgesamt gehörte sie bislang der Vereins-Vorstandschaft 31 Jahre an. Seit vier Jahren ist sie sogar die Erste Vorsitzende bei ihrem Verein. Das Gauverdienstzeichen mit Urkunde übergaben die Gauvorstände Miche Huber, Georg Westner und Franz Fischer gemeinsam.
Die Trachtenvereine Grassau und Übersee hätten heuer ihr 100-jähriges Gründungsfest gerne groß gefeiert. Da dies aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich war, übergaben die Gauvorstände die schön gemalten Jubiläumstafeln an die Vorstände Stefan Baumgartner von Grassau und Herbert Strauch von Übersee. Eine weitere Gratulation galt Zweitem Gauvorstand Georg Westner zu dessen jüngst in Regensburg
erfolgten Wahl zum Zweiten Landeskassier. Westner vertritt damit zusammen mit dem Musikwart Andreas Hilger und mit dem Pressesprecher Anton Hötzelsperger die Interessen der Chiemgauer Trachtler beim Bayerischen Trachtenverband.