Rott – Wegen der Straßenbauarbeiten bei Rott war die Gemeinde in den vergangenen Monaten oft in den Schlagzeilen. Grund ist die sehr hohe Verkehrsbelastung durch den Umleitungsverkehr. Doch auch nach dieser Bau- und Umleitungsphase wird die Rosenheimer Straße vom Rotter Ortskern Richtung Alpma als Verbindungsstraße zur B15 weiterhin häufig von Lastwagen befahren.
Viel Lärm und Staub durch Lastwagen
Die Engstellen der schmalen Kreisstraße stellen die Schwergewichte des Öfteren vor Herausforderungen – was mitunter brenzlige Situationen für andere Verkehrsteilnehmer zur Folge hat. „Immer wieder beobachte ich gefährliche Augenblicke auf dieser Straße“, erläutert eine Rotter Anwohnerin, die sich an die Redaktion gewandt hat.
„Gerade an dem Nadelöhr wird gerne beschleunigt, um kurz darauf wieder auf die Bremse zu treten, wenn plötzlich Gegenverkehr – im schlimmsten Fall ein 40-Tonner – kommt. Die Lärm- und Staubbelastung ist enorm. Um fünf Uhr morgens fängt der Verkehr schon an“, betont sie. Die Anwohnerin lebt seit 2015 in dem Haus an der Kreisstraße und hat sich vor Jahren bereits an die Gemeinde gewandt. „Der Schwerlastverkehr ist extrem. Lkw donnern wegen der Engstellen regelmäßig auf den Gehweg“, schildert die Dame. „Ich sehe die Gefahren und habe Angst. Erst vor wenigen Tagen habe ich um mein Leben gefürchtet, weil ein Lkw beim Ausweichmanöver eines entgegenkommenden Lkw auf den Fußweg fuhr.“
Ob Lkw, landwirtschaftliche Fahrzeuge, Autos oder Motorräder: Der Verkehr auf den Straßen werde immer größer, aber die Straßen seien für diese Belastung nicht gemacht. „Muss denn immer erst etwas Schlimmes passieren, damit gehandelt wird?“, fragt sich die Dame mit Hinblick auf den jüngsten Unfall auf der RO41 am Dienstagabend (19. Oktober), in den ein Lkw involviert war.
Mit Bürgermeister Daniel Wendrock sei sie diesbezüglich in Kontakt. Der habe „vollstes Verständnis“ für die Sorgen der Anwohnerin, wie er im Gespräch mit der Redaktion unterstreicht.
Eine Sperrung der Rosenheimer Straße für Lkw sei jedoch weder umsetzbar noch praktikabel, da es sich um eine überörtliche Kreisstraße und einen zentralen weiterführenden Zubringer nach Norden handelt.“ Kreisstraßen seien bewusst darauf ausgelegt, den überörtlichen Verkehr aufzunehmen und durch Orte hindurchzuleiten.
Mit Ausnahme des Gewerbegebietes „Am Eckfeld“ könne Rott aufgrund der Topografie und der Bemaßungen vorhandener Bahnunterführungen von der B15 her tatsächlich von Lastwagen nur über die Rosenheimer Straße angefahren werden. „Eine Alternativ-Strecke gibt es nicht.“
Anordnung kann nur Landratsamt erlassen
Verkehrsrechtliche Anordnungen für die RO41 könne darüber hinaus nur das Landratsamt als zuständige Behörde erlassen. Rechtlich seien der Gemeinde da die Hände gebunden. Dennoch möchte Wendrock das Thema erneut aufgreifen. In einem Gespräch mit der Anwohnerin sei die Idee einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf den Tisch gekommen – eine Anregung, die der Bürgermeister gutheißt und bei einem runden Tisch mit Landratsamt, Polizei und Straßenverkehrsbehörden Mitte November diskutieren möchte. Anlass des Termins sei zwar eine mögliche neue Querungshilfe im Ortskern, das Thema Verbesserung der Verkehrssituation in der Rosenheimer Straße aber werde Wendrock in dem Zusammenhang in jedem Fall anbringen, wie er verspricht. Eventuell gebe es auch die Möglichkeit Geschwindigkeitsmessungen durch die Polizei in dem Bereich anbringen zu lassen, so der Bürgermeister.