Neue Standesbeamtin Katharina Rinser tritt ihr Amt an

von Redaktion

Landratsamt genehmigt ausnahmsweise Ernennung noch während ihrer Ausbildung

Riedering – Katharina Rinser aus der Gemeindeverwaltung, die sich derzeit zur Verwaltungsfachwirtin fortbildet, ist neue Standesbeamtin in Riedering. Das Landratsamt erteilte eine Ausnahmegenehmigung, damit Rinser als Standesbeamtin wirken kann. Denn noch fehlt ihr die Fach-Abschlussprüfung, die sie voraussichtlich erst Ende 2022/Anfang 2023 absolvieren wird.

Bürgermeister Christoph Vodermaier (FWGR) freute sich, dass das Landratsamt den Antrag der Gemeinde gutgeheißen hat. Da Dr. Andreas Uhlig nicht mehr für die Gemeinde Riedering tätig ist, sondern in Stephanskirchen Geschäftsleiter wurde, ist allein Martin Ruhstorfer formaler Standesbeamter. Im Urlaubs- oder Krankheitsfall gab es somit keine Vertretung, „was sich zunehmend als schwierig gestaltet,“ begründete Vodermaier den Antrag in der jüngsten Gemeinderatssitzung.

Mit der neuen Standesbeamtin sei somit jederzeit ein geordneter Ablauf in der Standesamtarbeit sichergestellt. Unter Beifall der Gemeinderäte überreichte Bürgermeister Vodermaier Katharina Rinser die Ernennungsurkunde. elk

Artikel 1 von 11