Frasdorf – „Wir wollten eine elektronische Schießanlage für die Schützengesellschaft ‚Die Elfer‘ in der Wildenwarter Schlosswirtschaft, und wir haben sie bekommen.“ Darüber freute sich Schützenmeister Andreas Freund junior bei der Jahresversammlung des Vereins im 130. Jahr des Bestehens. Auch Neuwahlen standen auf der Tagesordnung.
„Der Bayerische Sportschützenbund (BSSB) hat den Antrag für den Bau der Stände genehmigt. Der BSSB fördert solche Anlagen mit einem Zuschuss bis zu 30 Prozent“, erklärte Andreas Freund.
Die Marktgemeinde Prien gewährt einen Zuschuss von 3000 Euro. Die Vorsitzenden des Trachtenvereins, Peter Voggenauer, und der Feuerwehr, Michael Ramsl, hatten im Vorfeld die Unterstützung durch die Ortsvereine versprochen. Die Wildenwarter Schützen erhielten für ihre Beteiligung am Ochsenrennen der Feuerwehr eine Spende von 7500 Euro.
Freund bedankte sich bei Herzog Max in Bayern und Herzogin Elizabeth dafür, dass der Schießstand im ehemaligen Stall des Wildenwarter Ökonomiegebäudes genutzt werden darf, sowie beim Wirt der Schlosswirtschaft und allen Ortsvereinen für die gute Zusammenarbeit. Sein weiterer Dank ging an das Waffengeschäft Fischer aus Bernau, das ein Lichtgewehr für die Ausbildung des Nachwuchses spendete, und an Sabine Klunker für die Überlassung des Gewehrs ihres verstorbenen Mannes.
Bei den Neuwahlen gab es einige Veränderungen in der Führungsmannschaft. Andreas Freund junior führt „Die Elfer“ seit 2003 als Schützenmeister und bleibt weiterhin im Amt, er wird künftig von Stellvertreter Rudi Friedrich unterstützt. Dessen Vorgänger Stephan Baumgartner gab sein Amt nach 20 Jahren ab.
Als Schriftführer sind auch künftig Sabine Klunker und Hildegard Kronast tätig, für die Kasse bleibt Brigitte Krauss verantwortlich. Karin Bauer unterstützt sie statt Katharina Stocker. Sportleiter Günter Freund wurde im Amt bestätigt, Jugendsportleiter ist Anton Kirner.
Die Fahne des Vereins trägt Hans Bohrer, er wird begleitet von Josef Hamm, Gerhard Kronast und Helmut Freund junior. Der bisherige Fahnentrupp Josef Hamm, Josef und Helmut Freund senior hatte sich seit der Fahnenweihe von 1991 30 Jahre lang um die Fahne gekümmert.
Als Beisitzer werden Peter Loferer senior und Georg Bohrer fungieren. Die beiden Kassenprüfer Balthasar Hamm und Gerhard Kronast wurden im Amt bestätigt..