Raubling – Die Gemeinde Raubling hat in Zusammenarbeit mit dem Fotostudio Schwarz aus Bodenwöhr den zur Zeit neuesten im Handel erhältlichen Passbildautomaten im Eingangsbereich des Rathauses aufgestellt.
Dadurch ist es nun möglich, direkt im Rathaus Passbilder und biometrische Fotos für Reisepässe anzufertigen und sofort mitzunehmen. Die Fotos sind auch für andere amtliche Dokumente wie Personalausweise, Führerscheine, Behindertenausweise, Krankenversicherten- oder Anglerkarten zu verwenden.
„Alle Bürger können direkt vor Ort und ohne zeitaufwendige Umwege ihre biometrischen Passbilder direkt im Rathaus in bester Qualität in Minutenschnelle erstellen lassen“, freut sich Bürgermeister Olaf Kalsperger (CSU) über die neueste Errungenschaft.
Die Bedienung sei einfach. In der Fotokabine erklärt eine Stimme den kompletten Vorgang, der zusätzlich auf einem Bildschirm demonstriert wird. Nachdem sich die betreffende Person nach Anweisung positioniert hat, fertigt der Passfoto-Automat die Aufnahme an.
Eine Software prüft abschließend, ob das Bild den Anforderungen für Ausweisbilder entspricht.
Sollte dies nicht der Fall sein, kann man die Aufnahme ohne weitere Mehrkosten wiederholen. Sind die Bilder gelungen, können sie dem Automaten anschließend entnommen werden. Vier Passbilder kosten im Raublinger Rathaus zehn Euro.
„Selbstverständlich können auch Bürger aus den umliegenden Gemeinden unseren neuen Service nutzen“, erklärt Geschäftsführer Stefan Landprecht. Er weist aber ausdrücklich darauf hin, dass auch im Rathaus aktuell die 3G-Regelung gilt.
Franz Ruprecht