Aschau – Im August sollen nach dem Willen des Aschauer Gemeinderates bei der sechsten Kampenwandhistoric wieder die alten Motorräder durch das Aschauer Festhallengelände fahren.
Der Gemeinderat stellte in seiner jüngsten Sitzung die Ampeln für dieses Motorsportevent bei einer Gegenstimme auf „Grün“. Das Gremium stimmte der Durchführung der Motorsportveranstaltung vom 19. bis 21. August im Festhallengelände grundsätzlich zu. Das Veranstaltungskonzept ist zur gegebenen Zeit mit der Verwaltung abzustimmen.
Veranstalter kann
Planung starten
Damit kann der Veranstalter Manfred Stein die Planungen für das Ereignis intensivieren und alle Vorbereitungen treffen. In den vergangenen Jahren passte die Rennleitung das Veranstaltungskonzept immer wieder an die Forderungen der Behörden und der unmittelbar betroffenen Bevölkerung an. Die Veranstaltung wurde mit dem Grundstückseigentümer, dem Landratsamt, den Anrainern sowie mit der Falknerei am Schloss einvernehmlich vorbesprochen.
Bürgermeister Simon Frank (Zukunft für Aschau) betonte, dass sich die Gemeinde ihrer Verantwortung im Hinblick auf Ökologie und Umweltschutz bewusst ist; die Belange des Schutzes der Umwelt des Prientales sind mit den Interessen des Veranstalters abzuwägen.
Auf Veranlassung der Umweltbehörden wurde bei den vergangenen Veranstaltungen ein Umweltcontainer aufgestellt, er ergab keine auffälligen Messwerte. Alle Fahrzeuge müssen beim Betanken und nach dem Abstellen eine Ölunterlage aufweisen.
Dabei sei zu bedenken, dass es sich nicht um eine „neue Veranstaltung“, sondern um ein gut eingeführtes und perfekt organisiertes sportliches Event handelt. „Die Kampenwandhistoric ist seit vielen Jahren gut eingeführt, die Sportleitung hat in allen Jahren eine gute Arbeit geleistet und Aschau perfekt nach außen präsentiert.
Es bestehen strenge Teilnahmeregeln, die für alle ohne Ausnahmen einzuhalten sind; Verstöße werden mit dem sofortigen Ausschluss geahndet“, so Manfred Stein. Er betonte, dass es sich bei dieser Motorsportveranstaltung um eine einzigartige Veranstaltung im südostbayerischen Raum handle.
Schöne Fahrzeuge
aus 125 Jahren
Die Kampenwandhistoric ist weniger eine Geschwindigkeits-Rennveranstaltung, sondern vor allem eine Vorstellung und Leistungsschau der alten Motorräder. Dabei decken die Fahrzeuge das gesamte Spektrum des Motorradbaus in den vergangenen 125 Jahren ab.