Kreativer Schulsport

von Redaktion

Sporthallen-Sanierung bis zum Spätsommer

Halfing – Auf Vereinssport und kulturelle Veranstaltungen wird man in nächster Zeit in der Heinrich-Beslmeisl-Halle verzichten müssen. Als Folge der Unwetterschäden im Juli 2021 wurde die Mehrzweckhalle stark beschädigt. Der Hallenboden musste entfernt und nun komplett erneuert werden.

Für die weiteren Maßnahmen wird ein Architekturbüro beauftragt. Vermutlich soll zudem eine energiesparende Bodenheizung unter dem neuen Hallenbelag integriert werden, wobei hier die Entscheidung des Gemeinderates noch aussteht. Der finanzielle Rahmen für die Baumaßnahmen dürfte sich nach Gemeinde-Schätzung im sechsstelligen Bereich bewegen.

Ungeklärt ist derzeit auch noch eine konkrete Kostenaufteilung, da sowohl Versicherungsleistungen als auch Zusatzkosten, welche durch die Gemeinde veranlasst sind, anfallen. Auch der Bühnenbereich, welcher häufig als zusätzliche Sportmöglichkeit genutzt wurde, ist wegen Gerätelagerungen für längere Zeit nicht nutzbar.

Da das Halfinger Pfarrheim sowie die Bad Endorfer Sporthalle derzeit ebenfalls nicht nutzbar sind, ergeben sich sowohl für die Halfinger Sport- und Kulturvereine als auch für die Grundschule enorme Planungsprobleme.

Schulleiterin Christine Dechansreiter sagt: „Beim Schulsport muss vielschichtig improvisiert werden.“ Teillösungen seien Wanderungen und angepasste sportliche Betätigungen im Freien und im Winter Schlittenfahren und Schlittschuhlaufen. Auch die Nutzung des schulischen Mehrzweckraums biete einige Sportmöglichkeiten. Daneben wird auf Ausweichmöglichkeiten in den Nachbargemeinden gehofft. Mit einer Fertigstellung der Hallensanierung kann nach Einschätzung der Verantwortlichen nicht vor Spätsommer des kommenden Jahres gerechnet werden.

Artikel 2 von 11