In Bad Feilnbach wird mit Turbo geimpft

von Redaktion

Wie Medical-Park-Kliniken Patienten und Mitarbeiter sowie deren Familien schützen

Bad Feilnbach – Impfen, impfen und nochmals impfen – so lautet aktuell das Motto im Medical Park Bad Feilnbach Blumenhof und Reithofpark. „Als Teil der Medical-Park-Gruppe wollen die Rehabilitationskliniken mithelfen, das Impftempo gegen das Coronavirus weiter zu erhöhen“, informiert Geschäftsführer Stephan Merz.

Spezialisiert auf
Long-Covid-Therapie

Welche verheerenden Auswirkungen das Virus hat, sehen die Mediziner in ihrer täglichen Arbeit, denn die Medical Park Fachklinik für Neurologie Reithofpark hat sich auf die Behandlung neuer Krankheitsbilder wie Long Covid spezialisiert (wir berichteten). Zu ihren Patienten zählen Menschen, die nach der Covid-19-Infektion einen Schlaganfall erlitten haben oder die so schwer an Corona erkrankt waren, dass sie lange auf der Intensivstation lagen und nun an einer Critical-Illness-Polyneuropathie leiden. „Doch in die Rehabilitation kommen verstärkt auch junge Patienten, die nur eine leichte Corona-Infektion durchgemacht haben, jetzt aber an Long Covid leiden“, erklärt der Ärztliche Direktor Professor Dr. Peter Young. Die Mediziner mahnen: „Der wirksamste Schutz gegen SARS-CoV-2 ist nach Einschätzung der meisten Experten nach wie vor eine vollständige Impfung.“ Aus diesem Grund bieten die beiden Bad Feilnbacher Rehabilitationskliniken ihr Impfangebot an Grundimmunisierung und Booster-Impfungen nicht nur für ihre Mitarbeiter und Patienten an, sondern auch für den Familien- und Freundeskreis von Mitarbeitern. „Seit Beginn der Pandemie steht der Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter an erster Stelle. Deswegen haben wir im Medical Park Bad Feilnbach ein niedrigschwelliges Angebot geschaffen, damit sie sich ohne Zeit- und Termindruck impfen lassen können“, erklärt Young. „Mich persönlich freut es besonders, dass wir derzeit eine rege Nachfrage an Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen in unseren Fachkliniken verzeichnen“, ergänzt Dr. Andreas Arndt, Chefarzt Innere Medizin und Onkologie des Blumenhofs. Die Entscheidung über den Impfstoff erfolge dabei nach den Richtlinien der Ständigen Impfkommission (STIKO). Für die unter 30-Jährigen komme der Impfstoff von Biontech/Pfizer und für alle anderen Moderna zum Einsatz. Das Impfen selbst haben die Bad Feilnbacher Kliniken mit einem speziellen Impfarzt in Person von Chefarzt Dr. Klaus Rainer Fuchs organisiert.

Ziel ist Rückkehr
zur Normalität

„Der Weg aus der Pandemie kann nur über eine hohe Impfquote gelingen“, betont Geschäftsführer Merz. Daher beteilige sich die Medical-Park-Gruppe bewusst an der „Impf-Turbo“-Kampagne des Bundesverbands Deutscher Privatkliniken (BDPK). Interessierte können Angebote aller teilnehmenden Kliniken unter www.impf-turbo.de einsehen. „Mit unserem ausgebauten Impfangebot möchten wir die Impfquote noch weiter erhöhen und so natürlich auch mit dazu beitragen, unserer Gesellschaft wieder ein Stück Normalität und Sicherheit zurückzugeben“, verdeutlicht Merz.
kathrin Gerlach

Artikel 1 von 11