Bad Endorf – Aufgrund einer erhöhten Nachfrage an eine Betreuung von behinderten oder von einer Behinderung bedrohten Kinder hat das Katharinenheim um eine Finanzierung der erhöhten Fachkraftstunden gebeten. Bei 14 Kindern wurde deshalb ein Antrag auf Eingliederungshilfe gestellt. Die derzeitigen Betreuungskapazitäten liegen hingegen aktuell bei neun Kindern. Mit anderen Worten: Fünf Kinder kommen hinzu.
„Der Träger kann ausgehend von einer durchschnittlichen Buchungszeit von sechs Stunden täglich für fünf Kinder rechnerisch eine ganze Zusatzkraft einsetzen und die Wochenarbeitszeit insgesamt um 39 Stunden erhöhen“, heißt es in dem Antrag. Der Gemeinderat war einstimmig für den Antrag für das Kindergartenjahr 2021/2022.
Die integrative Kindereinrichtung ist an das Seniorenheim Haus Katharina angeschlossen. So können regelmäßig generationsübegreifende Veranstaltungen stattfinden. ko