„Ziach-Schui“ startet Seminar in Halfing

von Redaktion

Anfänger oder Fortgeschrittene lernen Steirische Harmonika-Musi vom Experten-Trio

Halfing – „Was haben eine Standesbeamtin einer Chiemsee-Gemeinde, ein Schreiner-Lehrling aus dem Berchtesgadener Land und eine ehemalige Wirtin aus dem Chiemgau gemeinsam? Es ist ihre Liebe zur Volksmusik und ihre gemeinsame Teilnahme an einem Tagesseminar für Steirische Harmonika-Musi im Gasthaus Schildhauer in der Gemeinde Halfing.

Veranstaltungen und Präsenz-Schulungen mussten in den vergangenen zwei Jahren unter den Corona-Bedingungen schwer leiden. Da kam und kommt es vielen Frauen und Männern aller Altersgruppen gerade recht, dass sich drei ausgereifte und seit ihrer Kindheit mit der Steirischen Harmonika vertraute Männer eine gemeinsame Internet-Lernplattform haben einfallen lassen. Die sogenannte „Ziach-Schui“ (www.ziach-schui.de) bietet ein Lernprogramm für Anfänger, für Grundkenntnisse und für Fortgeschrittene. Die Macher der „Ziach-Schui“ sind der IT-Fachmann Thomas Geyer aus Hofhegnenberg, Schreinermeister und Harmonikabauer Quirin Kaiser aus Niclasreuth sowie Schreiner und Webdesigner Jürgen Schermaier (vormals Liebhaber) aus Garching. Gemeinsam bieten sie auch während des Jahres Mehrtages- und Tagesseminare an.

Im Landgasthof Schildhauer in Halfing fand heuer das erste Seminar der „Ziach-Schui“ statt. Aufgrund der vielen Räumlichkeiten konnten sich die drei Lehrkräfte Geyer, Kaiser und Schermaier mit ihrer begrenzten Anzahl von Schülern coronagerecht verteilen.

Für Franziska Ostermann aus der Gemeinde Aschau war das Seminar in Halfing der erste Kontakt mit der „Ziach-Schui“, Erfahrungen mit Harmonika-Spielern hatte sie bislang schon viele.

„Der Tag mit seinen vier persönlichen Schulungseinheiten, dazwischen mit der Möglichkeit, das frisch Erlernte zu verfestigen und der gegenseitige Austausch waren für mich sehr intensiv und motivierend“, so Ostermann.

„Nach diesem Blockunterrichtstag kann ich mich daheim dank der Internet-Schui weiter beschäftigen. Und wenn ich Fragen habe, kann ich jederzeit anrufen oder wieder zu einem Seminartag fahren. Das Modell gefällt mir.“

Artikel 2 von 11