Amerang – Der Gemeinderat hat sich mit der Frage beschäftigt, ob die Straßenbeleuchtungsanlage im Mitterweg ergänzt werden kann.
Verschiedene Anlieger des Kinderspielplatzes hatte der Verwaltung berichtet, dass sich auf dem Spielplatz am Mitterweg zunehmend auch nachts Personengruppen aufhalten.
Bereits 2018 wurde überlegt, vorhandene Altleuchten aus dem Bestand zu errichten. Das Bayernwerk hatte dafür 5000 Euro veranschlagt. Der Umbau der vorhandenen Lampenkörper mit 4,5 Meter Lichtpunkthöhe auf Bewegungsmelder sei nach umfangreicher Recherche durch das Bayernwerk nicht wirtschaftlich darstellbar, hieß es im Gemeinderat.
Eine dauerhafte Beleuchtung mit großer Lichtpunkthöhe würde die Bewohner der Anwesen Kindergartenweg 3 und 7 stören, so die Verwaltung. Diese Ausführungsart sei daher verworfen worden.
Eine Neubeschaffung und Errichtung von Leuchten ohne Bewegungsmelder werde aktuell mit 11000 Euro angesetzt. Das entsprechende Angebot der Bayernwerk AG für die Errichtung von vier Pollerleuchten mit Bewegungsmeldern betrage 15977 Euro. Diese Lampen fahren bei Bedarf die Lichtleistung hoch. Die Maßnahme ist im Haushaltsplan 2022 nicht veranschlagt. Für die Errichtung von Beleuchtungsanlagen sind 10000 Euro vorgesehen. Der Rat beschloss einstimmig, die Bayernwerke zu beauftragen, die angebotenen Pollerleuchten mit Bewegungsmeldern zu errichten.ca