Brücke über Ammerbach wird neu gebaut

von Redaktion

Ab Montag komplett für den Verkehr gesperrt – Arbeiten dauern bis Mitte Juli

Raubling – Die Brücke am Kapellenweg über dem Ammerbach, ganz in der Nähe des Gymnasiums Raubling, ist eine von sechs sanierungsbedürftigen Brücken im Gemeindegebiet. Bei turnusmäßigen Überprüfungen wurden Mängel an der Bausubstanz festgestellt. Nach der Prioritätenliste wurde im vergangenen Jahr ein Ersatzbau der Moosbachbrücke im Ortsteil Pfraundorf fertiggestellt.

Als eine der nächsten Sanierungsmaßnahmen soll nun ein Neubau der Brücke am Kapellenweg, Einmündung Am Ammer, folgen. Deshalb ist ab kommenden Montag, 28. Februar, die Ammerbachbrücke für den gesamten Verkehr gesperrt. Die geplanten Bauarbeiten sollen bis Freitag, 15. Juli, dauern. „Diese Brücke war bisher so ausgelegt, dass sie nur einspurig passiert werden konnte, um die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer zu drosseln. Für die Zukunft soll die Möglichkeit einer zweispurigen Fahrbahn geschaffen und eine Verbreiterung für einen möglichen späteren Geh- und Radweg vorgesehen werden“, so Raublings Bürgermeister Olaf Kalsperger gegenüber den OVB-Heimatzeitungen.

Während der rund viereinhalb Monate langen Bauphase sind das Gymnasium und die umliegenden Anwohner von Süden über den Ortsteil Obermühl zu erreichen. Der Fußweg von Norden, von der Neuen Kreisstraße kommend, kann auch während der Bauzeit genutzt werden. Die Kosten sind laut Rathauschef mit rund 44000 Euro veranschlagt. Die Sanierung der übrigen Brücken soll in nächster Zeit erfolgen.ru

Artikel 1 von 11