Höslwang – 30 Jahre steht Paul Arnold aus Almertsham, Gemeinde Höslwang, an der Spitze der Anbietergemeinschaft „Urlaub auf dem Bauernhof“ (UadB) Chiemsee-Wendelstein. In seiner Amtszeit hat sich viel verändert, was Qualität und Anspruch anbelangt, wie er zum Saisonauftakt betont.
Als Arnold im Jahr 1980 den Wimmer-Hof in Almertsham von seinen Eltern übernahm, war der Milchpreis je Liter bei 82 Pfennig, heute liegt er bei rund 36 Cent. „Bei einer jährlichen Inflation von etwa zwei Prozent und, um Arbeit und Aufwand gerecht zu werden, müsste der Milchpreis schon längst viel höher sein. Da dies nicht so ist, war und ist die Suche nach einem zweiten Standbein ein wichtiger und richtiger Schritt.“
Qualität stets
verbessern
Arnold, seine inzwischen verstorbene Frau Maria und der Rest der Familie hofften auf Vermietungen, um den landwirtschaftlichen Milchbetrieb aufrecht zu erhalten.
Als Vorsitzender der Anbietergemeinschaft im Landkreis Rosenheim setzte er auf mehrere Qualitäts-Verbesserungs-Schritte. In enger Abstimmung mit dem Amt für Landwirtschaft in Rosenheim sowie mit dem Bayerischen Bauernverband stieg bei den Mitgliedsbetrieben das Bewusstsein für Mindestpreise. „Es reichte nicht mehr aus, dass wir unsere Zimmer und Ferienwohnungen klassifizieren und mit Sternen ausstatten. Es war auch notwendig, dass die Arbeit einen Lohn bekam und dass wir unseren Vermietungsbetrieb wirtschaftlich rentabel betrachteten“, so Arnold. Seine Familie entschied sich bei Modernisierungen und Neubauten für hochwertige Ferienwohnungen im Fünf-Sterne-Bereich. „Die Entscheidung war goldrichtig, denn Urlaub auf dem Bauernhof ist schon längst kein Billig-Urlaub mehr.“
Seit dem die UadB-Bewegung im Rosenheimer Land im Jahr 1991 mit der Vorsitzenden Burgl Gschwendtner in Prutting gegründet wurde, entwickelte sie sich zur heutigen Gemeinschaft von über 100 Mitgliedern. Dazu Arnold: „Um uns bekannt zu machen, waren wir auf vielen Publikumsmessen in ganz Deutschland unterwegs. Viele unserer Mitglieder leisteten einen wertvollen ehrenamtlichen Dienst“. Begleitende, praktische, finanzielle und ideelle Unterstützung erfuhr UadB Chiemsee-Wendelstein von Rosenheimer Landräten, regionalen Tourismusverbänden, vom bayerischen Dachverband UadB, von Südtiroler Kollegen und regionalen Firmen. Weitere Vorteile für die Mitglieder waren enge Informations- und Einkaufs-Kooperationen mit regionalen Banken und Herstellern von Produkten, die für Vermieter von Interesse sind. Nächste Schritte waren die Ein- und Durchführung von Lehrfahrten, um die Mitglieder von der Qualitätssteigerung zu überzeugen, das Organisieren von Hoffesten sowie die Kombination mit der Direktvermarktung von bäuerlichen Produkten.
Während sich in Bayern und innerhalb des Tourismusverbandes Chiemsee-Alpenland die Anzahl der Privatvermieter verringerte, stieg das Angebot von UadB. Im Rahmen der Werbe-, Marketing- und Messemaßnahmen gab es in den vergangenen Jahren eine Zusammenarbeit mit den Nachbarn aus den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land unter dem Arbeits-Titel „UadB Chiemsee Oberbayern“. Im Herbst übernahm er den Vorsitz von Sabine Bauer vom Seimehof in Bernau-Hittenkirchen. „Wo Bauernhof draufsteht, da muss auch Bauernhof drinnen sein.“ Diesem Grundsatz folgend legt Arnold Wert auf die Authentizität der Ferienform „Urlaub auf dem Bauernhof“.
Unverfälschte
Produkte anbieten
Dem Vorsitzenden Arnold ist wichtig, dass ein Bauernhof durch eigene unverfälschte Produkte aufgewertet wird: „Ein Urlaub auf dem Bauernhof schmeckt umso besser, je mehr aktive Landwirtschaft geboten ist und besonders dann, wenn aus der eigenen Erzeugung Gutes auf den Tisch und in den Magen kommt.“