Männergesangverein braucht neue Bässe und Tenöre

von Redaktion

Sangesfreudige Nachwuchstalente für 127 Jahre alten Chor in Kiefersfelden gesucht – Jubiläumskonzert für Ende 2022 geplant

Kiefersfelden – Seit 1895 gibt es in der Gemeinde einen Männerchor. Im Jahr 2020 bestand der Chor nun seit 125 Jahren. Alles war bestens vorbereitet für eine Jubiläumsfeier, die Noten waren verteilt – aber Corona wollte nicht mitsingen. Deswegen musste der geplante Gründungsfestabend verschoben werden. Dieser fand im November 2021 im Bergwirt statt.

Eine Hochzeit, ein Windstoß und die Lust am Singen waren der Auslöser dafür, dass der Männergesangverein 1895 gegründet wurde. Die Herren einer Stammtischrunde hatten beschlossen, einen aus ihrer Runde bei der Hochzeit mit der Wirtstochter am Abend mit einem Ständchen zu überraschen. Die Darbietung begann, als ein Windstoß die Kerzen löschte, sodass die Herren ihren Gesang nicht bis zum Ende vorführen konnten. Davon angespornt beschlossen sie, den Männergesangverein zu gründen und wohl auch, die Stücke in Zukunft auswendig zu lernen. Eine Tradition, die der Männergesangverein Kiefersfelden bis heute beibehalten hat. Das Missgeschick der Stammtischrunde endete somit im Ausspruch „Mein lieber Herr Gesangsverein!“

Bürgermeister Hajo Gruber schrieb in seinem Grußwort in der Jubiläumsfestschrift unter anderem: „Bereits die Gründungsväter waren außergewöhnlich talentierte und künstlerisch veranlagte Persönlichkeiten, die sich nicht nur dem Gesang widmeten, sondern darüber hinaus das kulturelle Leben Kiefersfeldens und der gesamten Region prägten. So war insbesondere der Gründungsvorstand Sylvester Greiderer Direktor und musikalischer Leiter bei den Ritterschauspielen und Musikmeister der Musikkapelle Kiefersfeldens und später Kufsteins. Dies zieht sich wie ein roter Faden durch die lange Geschichte. Auch jetzt steht mit Sepp Pirchmoser ein musikalischer Ausnahmekönner am Dirigentenpult“.

MGV-Vorsitzender Sepp Beham und Dirigent Josef Pirchmoser schwelgen nicht nur in Erinnerungen, sie richten trotz oder gerade wegen Corona den Blick nach vorn: Es werden Nachwuchssänger gesucht. Teilnahme ist möglich ohne Notenkenntnisse und ein Vorsingen ist auch nicht notwendig. Der Verein hat weiterhin Ziel und Zweck, den Chorgesang zu pflegen und zu fördern. Froh wären die Mitglieder und Freunde vom MGV Kiefersfelden, wenn das bereits zweimal verschobene Jubiläums-Konzert mit dem Chor „Don Kosaken Serge Jaroff“ heuer stattfinden könnte. Termin ist laut Informationen von Schriftführer Peter Bohnert am 15. Dezember in diesem Jahr 2022.hö

Artikel 1 von 11