Unterkünfte für Flüchtlinge gesucht

von Redaktion

Eggstätt bietet schnelle Hilfe für Ukrainer

Eggstätt – Die Gemeinde Eggstätt sucht dringend Unterkunftsmöglichkeiten für Geflüchtete aus der Ukraine. Damit schließt sich die Gemeinde einer Anregung des Landratsamtes an.

In einem Schreiben an alle Gemeinden im Landkreis machte Landrat Otto Lederer darauf aufmerksam, dass damit zu rechnen sei, dass viele Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine fliehen, in der EU ankommen werden. „Wie sich die Lage bei uns in Deutschland entwickeln wird, ist noch nicht absehbar. Schon heute sollten wir ausloten, wo Hilfsbedürftige bei uns im Landkreis untergebracht werden können, um im Notfall schnell reagieren zu können.“ Um ein Zeichen der Solidarität zu setzen und den Geflüchteten bei ihrer Ankunft schnell und unbürokratisch Hilfe zu leisten, bietet die Gemeinde Eggstätt hierzu Unterstützung an. Sie sucht potenzielle Freiflächen zum Aufstellen von Wohncontainern, leer stehenden Wohnraum, Ferienwohnungen oder Gästezimmer.

Geschäftsleiterin Petra Süsens ist Ansprechpartnerin für Unterbringungsmöglichkeiten. Sie ist erreichbar unter Telefon 08056/904615 oder per E-Mail an suesens@eggstaett.de.elk

Artikel 1 von 11