Bad Endorf – Seit inzwischen vier Jahren ist die Marktgemeinde Bad Endorf vom Verein „Trans Fair“ offiziell ausgezeichnet als „Fairtrade Gemeinde“. Die Grund- und Mittelschule ist sogar schon seit sechs Jahren eine Fairtrade-Schule.
Alle zwei Jahre muss eine Rezertifizierung durchgeführt werden, um diese Auszeichnung weiterführen zu dürfen.
Zahlreiche Projekte konnten von der Steuerungsgruppe aufgeführt werden, sodass der Titel-Verlängerung nichts im Wege stand. Auch für 2022 gibt es jetzt einen Jahresplan an Aktionen, sodass jeden Monat das Thema fairer Handel, regional sowie global, präsent bleibt.
So soll es einen Info- und Verkaufsstand beim Bauernmarkt oder am Marktsonntag, beim Kirchweihmarkt in Halfing oder beim Weihnachtsmarkt geben. Beim Muttertagskonzert werden Fairtrade-Rosen verschenkt. Zur Eröffnung des Kindergartens im Frühjahr werden thematisierende Kinderbücher übergeben.
Ein Vernetzungstreffen mit weiteren Fairtrade-Kommunen wird für Juni im Pfarrheim organisiert. Bildungsangebote, Vorträge, Exkursionen und Treffen der Steuerungsgruppe sollen die Jahres-Aktions-Palette abrunden.amf