Polizei liefert sich Verfolgungsjagd mit Mopedfahrer

von Redaktion

16-Jähriger flüchtet auf Kleinkraftrad – Kennzeichen stammen von einem zuvor gestohlenen Fahrzeug

Kufstein – Vergangenen Mittwoch entdeckten Polizisten der Inspektion Kufstein gegen 17.30 Uhr im Stadtgebiet Wörgl einen Fahrer, der auf einem Kleinkraftrad mit gestohlenem Kennzeichen unterwegs war.

Das Kennzeichen gehörte zu einem Moped, das im Zeitraum zwischen dem 10. bis zum 13. Dezember 2021 auf bisher unbekannte Weise aus einer zu einem Mehrparteienwohnhaus gehörigen Tiefgarage in Kufstein gestohlen worden war. Der Wert des Fahrzeugs wurde damals im vierstelligen Eurobereich angegeben.

Die Streife setzte zur Verfolgung des Mopeds an. Eine zusätzlich informierte Streife der Polizeiinspektion Wörgl versuchte ebenfalls, den Fahrzeugführer anzuhalten. Aufgrund der riskanten Fahrweise und mehrerer Ausweichmanöver konnte der Lenker des Kleinkraftrades allerdings immer wieder entkommen. Im Zuge der anschließenden Fahndung konnten aber später sowohl der flüchtige Lenker, ein 16-jähriger Österreicher, als auch ein Kleinkraftrad, an dem das Kennzeichen des gestohlenen Mopeds angebracht war, im Bereich einer Sandbank am Inn festgestellt werden. Das Mitte Dezember 2021 gestohlene Moped stellte die Polizei schließlich an der Wohnadresse des Mannes sicher. An der Verfolgung und der Fahndung beteiligten sich insgesamt sieben Polizeistreifen.

Nach Abschluss der Ermittlungen wird der Mann wegen des Diebstahls des Kleinkraftrades angezeigt. Die Verwaltungsübertretungen in Zusammenhang mit der riskanten Fahrweise werden der Bezirkshauptmannschaft Kufstein angezeigt.

Artikel 1 von 11