Stabwechsel bei Schnaitseer Feuerwehr

von Redaktion

Nach 30 Jahren im Einsatz folgt Christian Zierer-Widauer auf Sigi Hudelist

Schnaitsee – Nachdem über 30 Jahre Siegfried Hudelist der Kommandant der Schnaitseer Feuerwehr war, wurde jetzt im Rahmen einer Dienstversammlung Christian Zierer-Widauer ohne Gegenstimme zu seinem Nachfolger gewählt.

In der Fahrzeughalle freute sich Kommandant Siegfried Hudelist junior, dass aktuell so viele Aktive dabei sind, um die Zukunft der Wehr mit zu gestalten. Er selber hatte 2006 das Amt von seinem Vater übernommen, der zuvor auch schon 15 Jahre Kommandant war und wegen der 60er-Altersregel ausscheiden musste.

Drei Baumaßnahmen und „Wallfahrten“

Baulich fielen in seine Amtszeit mit einem Anbau 2009, dem Atemschutzraum 2011 und dem Spindanbau 2019 drei Maßnahmen. Hierzu hob er die Verdienste von Sebastian Wagner hervor, der bei allen Maßnahmen Planung und Durchführung leitete.

Auch zwei neue Fahrzeugen wurden 2009 und 2016 in den Fuhrpark übernommen. „Allein 2016 mussten der Bürgermeister und ich zweimal in die Münchner Ministerien „wallfahren“, um das rechte Auto zu bekommen“, erinnert er sich. Zum dritten Fahrzeug, das wohl heuer nicht mehr kommen wird, ist die Ausschreibung bereits raus. „Unsere Wehr ist bestens ausgerüstet und hat motivierte Aktive. Wir sind für die Zukunft gerüstet“, beteuerte der scheidende Kommandant.

Die Neuwahlen leitete Bürgermeister Thomas Schmidinger. Für Siegfried Hudelist wurde der bisherige Stellvertreter Christian Zierer-Widauer von den 35 anwesenden Aktiven gewählt.

Als Stellvertreter wurden Sepp Emmerer und Maximilian Scholl ebenso mit überwältigender Mehrheit gewählt. Der bisherige Stellvertreter Maxi Kain hatte nicht mehr kandidiert.

Der Bürgermeister dankte allen Aktiven und besonders den Kommandanten für ihr Engagement zum Wohle der Bürger. Er freute sich, dass fähige junge Leute an diese wichtigen Ämter herangeführt worden waren, damit sie jetzt die Verantwortung übernehmen können. „Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit. Wichtig ist immer das Miteinander.“

„Wir packen

jetzt die Zukunft“

Der neue Kommandant dankte für das Vertrauen und sagte, dass er jetzt mit seinen 29 Jahren keinen anderen Kommandanten kannte, als die Hudelists. Als Beispiel, wie lang der Sigi jetzt im Amt war, führte er aus, dass das jetzt so unverzichtbare Smartphone zum Amtsantritt von Hudelist noch Zukunft war. Er dankte seinem Vorgänger für die perfekte Vorbereitung auf das Amt.

„Wir packen jetzt die Zukunft in dieser immer schnelllebigeren Zeit an“, versprach er. ju

Artikel 1 von 11