Sirenenanlagen für digitale Alarmierung

von Redaktion

Amerang kündigt Umstellung an

Amerang – Die Gemeinde Amerang betreibt für die Alarmierung der örtlichen Feuerwehren in Amerang, Evenhausen und Kirchensur jeweils eine Sirenenanlage, die aus der Zeit der Einführung der Funkalarmierung aus den 70er-Jahren stammen.

Diese Sirenen werden über BOS-Analogfunk angesteuert und mit 400V-Kraftstrom betrieben. Bürgermeister Konrad Linner (Gemeindeliste Amerang) informierte den Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung darüber, dass die Einführung des Digitalfunks den Wechsel der Alarmierung von analog auf digital vorsehe. Die Umstellung wurde für 2023/2024 angekündigt und wird derzeit im Leitstellenbereich Traunstein zur Umsetzung vorbereitet. Für die Ertüchtigung der Bestandssirenen wurde ein Sonderförderprogramm der Staatsregierung aufgelegt.

Nach Einschätzung der Verwaltung und der Kommandanten der örtlichen Feuerwehren ist unter Berücksichtigung der gemeindlichen Aufgabe „Brandschutz“ keine Umrüstung erforderlich, so Linner.

Die Umstellung auf Digitalfunk ab 2023 sei davon unabhängig zu betrachten und nicht Gegenstand der aktuellen Fördermaßnahmen. Vonseiten der Katastrophenschutzbehörde beim Landratsamt Rosenheim sei keine Empfehlung für ein allgemeines Vorgehen bei den Landkreisfeuerwehren ausgesprochen worden. Der Gemeinderat regte an, mögliche Fördermöglichkeiten für eine Umrüstung zu prüfen. Ein Beschluss wurde nicht gefasst. ca

Artikel 1 von 11