Soziales Jahr in traumhafter Lage

von Redaktion

Schullandheim Schauerhaus in Oberaudorf sucht Unterstützung

Oberaudorf – „In traumhafter Umgebung bietet das Schullandheim Schauerhaus in Oberaudorf ab September eine Stelle für den Einsatz eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) an. Und der Arbeitsbereich ist nicht weniger reizvoll.“ So begeistert zeigt sich Siegfried Holst als Zweiter Vorsitzender des Schullandheimvereins Rosenheim und ergänzt: „Diese Stelle kommt für junge Frauen oder Männer ab 18 Jahren nach Vollendung der Schulpflicht in Frage.“

Cousin des
Weltfußballers

Der Verein betreibt das Schullandheim in Oberaudorf. Zweck des Vereins ist die Förderung von Bildung, Erziehung und Erholung von Kindern und Jugendlichen, vorrangig aus dem Raum Rosenheim. Pächter des Schauerhauses ist seit Generationen die Familie Schweinsteiger. Nach über drei Jahrzehnten hat Stefan Schweinsteiger, Cousin des ehemaligen Weltklasse-Fußballers, gemeinsam mit seiner Frau Elan die Hausleitung von seinem Vater Hans übernommen. Alle zusammen führen nun das Schauerhaus als Team weiter.

Die schwere Zeit der Corona-Pandemie hofft man überwunden zu haben. „Im Herbst konnten wir für wenige Wochen das Heim wieder öffnen. Nun hoffen wir auf einen dauerhaften Betrieb auch nach Ostern“, erklärt Schweinsteiger. Mit neuen Ideen und Angeboten hat sich das Team auf den Neustart nach der Pandemie vorbereitet. Unter dem Motto „Ichtuwas“ will das Team die Gäste raus aus dem Alltag locken. Angeboten werden Gesundheitsprojekte, eine Kinderrückenschulung, die Wanderung auf dem Sagenweg Hocheck sowie eine Sinneserfahrung im Wald. „Um all dies bewältigen zu können, braucht das Schweinsteiger-Team Unterstützung durch Freiwillige des Sozialen Jahres“, so Holst.

Die Aufgaben betreffen organisatorische Hilfe sowie pädagogische Hilfe bei Metalog-Spielen, Wanderbegleitung von Klassen und Morgensport.

Seminarwochen
möglich

„Interessierte sollen jede Menge Lust haben, sich sozial einzubringen, und sie sollen Spaß am Umgang mit Kindern und Jugendlichen haben“, ergänzt Holst. Geboten wird dafür eine Unterkunft im eigenen Appartement, Verpflegung im Schullandheim, Taschengeld und Sozialversicherung. Außerdem können fünf überregionale Seminarwochen besucht werden. Infos gibt es online unter www.schauerhaus.de. Dort erfahren Interessenten auch, wie sie sich bewerben können.

Artikel 1 von 11