Frasdorf – „Ich hoffe, dass dieser Schirm bei der gemeinsamen Festwoche des Trachtenvereins „Lamstoana“ und der Frasdorfer Feuerwehr im Mai 2023 stets geschlossen bleiben kann, oder bestenfalls als Sonnenschirm zum Einsatz kommen wird“, so der frischgebackene Schirmherr der beiden Festwochenenden, Bürgermeister Daniel Mair, bei der Jahresversammlung der Feuerwehr Frasdorf.
„Die Männer und Frauen der Feuerwehr und des Trachtenvereins haben sich Großes vorgenommen, ich bin überzeugt davon, dass sie auch Großes leisten werden“, so Mair. Die beiden Vereine haben damit ihren Schirmherrn für die im nächsten Jahr bevorstehenden Gründungsfeste: die Feuerwehrleute für das 150-jährige Bestehen des Feuerwehrvereins und der Trachtenverein „Lamstoana“ für das 111-jährige Bestehen.
Das Jubiläum des Trachtenvereins „Lamstoana“ ist für das Wochenende 20. und 21. Mai 2023 angesetzt, eine Woche später am Pfingstwochenende 27. und 28. Mai folgt das 150. Gründungsfest der Feuerwehr. Das Festzelt ist am westlichen Ortsrand an der Straße nach Daxa und Achenmühle vorgesehen. Bürgermeister Mair freute sich, dass ihm die Ehre angetragen wurde, die Schirmherrschaft zu übernehmen. Als Zeichen seiner neuen Würde erhielt er bei der Jahresversammlung des Feuerwehrvereins einen großen weißen Schirm von den beiden Vorsitzenden Benno Voggenauer, Feuerwehr, und Sebastian Graf, Trachtenverein. Voggenauer berichtete von den bisher begonnenen und vorbereiteten Tätigkeiten für 2023: „Ich vertraue auf euch, auf alle Mitglieder, auf das ganze Dorf – alles muss zusammenhelfen, wenn die Festwochen zu den Jubiläen der beiden Vereine ein Erfolg werden sollen.“ Ein Festausschuss, der aus je acht Mitgliedern der Feuerwehr und des Trachtenvereins besteht, wird die beiden Vereine auf die Gründungsjubiläen vorbereiten und durchführen. reh