Kiefersfelden – Unter dem Motto „Berge & Bierzelt & Blasmusik“ startet am Freitag, 22. April, mit dem traditionellen Bieranstich der „Bayerische Frühling“ im großen und beheizten Festzelt am Lindenweg.
Musikkapelle
Veranstalter
Der Veranstalter, die Musikkapelle Kiefersfelden, der dieses musikalische Ereignis bereits zum sechsten Male organisiert, hat sich bis zum Ende am 30. April wieder eine ganze Menge an sehens- und vor allem hörenswerten Aktionen vor und im beheizten Bierzelt einfallen lassen; Unterhaltung und Kurzweil sind also permanent angesagt.
Die kulinarische Versorgung der Gäste liegt wie immer in den bewährten Händen der Familie Pfeiffer vom Hotel „Zur Post“.
Auch dem verantwortlichen Organisator, Werner Schroller, Vorsitzender der Musikkapelle Kiefersfelden, fällt jetzt ein großer Stein vom Herzen, „unsere Vorfreude auf den Bayerischen Frühling ist riesig“. Und die steigerte sich weiter, als die ersten Bauteile des Bierzelts auf dem Festplatz angeliefert wurden, „das war für uns schon fast wie Weihnachten im April“. Und damit fiel auch die große Verunsicherung beim Veranstalter ab, der dieses musikalische Großereignis wegen der Corona-Pandemie schon dreimal absagen musste, „und wenn es heuer wieder nicht geklappt hätte, dann wäre auch ein absolutes Ende der Gesamtveranstaltung in unsere Diskussion eingeflossen“, so Werner Schroller. Dieses Jahr gehen die Kieferer Musikanten aber durchaus auch mit gemischten Gefühlen das Fest an, „denn uns hat die Zeit fürs Proben gefehlt, da wir ja wegen Corona nicht üben konnten“, erinnert sich der Vorsitzende eher ungern an diese Zeit. „Aber jetzt geben wir Vollgas und versuchen, mit neu entfachtem Feuer und Energie dieses Manko schnellstens auszugleichen“, gibt sich Schroller optimistisch.
Auftakt für
„normales Leben“
Zusammen mit Bürgermeister Hajo Gruber (UW) hat Werner Schroller die ersten Arbeiten am Festzelt inspiziert und beide sind überzeugt, „dass sich die ganze Region, bis nach Tirol hinein, auf den ‚Bayerischen Frühling‘ freut. Das ist für uns wie ein Auftakt in ein hoffentlich bald wieder lebendigeres Leben“.
Die Besucher erwarten neun stimmungsvolle Tage und Abende, die mit dem Einmarsch der befreundeten Musikkapellen aus Kufstein, Mühlbach und Oberaudorf am Freitag, 22. April, ab 18.45 Uhr ihren Anfang nehmen werden.