Frasdorf – Unter der Leitung von Bürgermeister Daniel Mair haben bei der Jahresversammlung der Frasdorfer Feuerwehr die Wahlen stattgefunden. Sepp Weber und Wolfgang Mentzel bleiben in den kommenden sechs Jahren Kommandanten.
34 aktive Feuerwehrleute votierten einstimmig für Weber. Er leitet die Feuerwehr seit sechs Jahren. Während dieser Zeit führten die drei Gemeindefeuerwehren in Frasdorf, Umrathshausen und Wildenwart die mittlerweile bewährte SMS-Alarmierung ein. Zudem erhielten alle gemeindlichen Einsatzkräfte eine einheitliche Bekleidung.
Seit drei Jahren läuft die Renovierung am Feuerwehrhaus und im Aufenthaltsraum. Neben einer allgemeinen Auffrischung innen und außen, dem Einbau neuer Sanitäranlagen, neuer Spinde und dem Umbau des Schulungsraumes wurde die geforderte Absauganlage im Feuerwehrgerätehaus installiert.
Beim jährlichen „Feuerwehrfrühschoppen mit Tag der offenen Tür“ erhielten Bürger am Feuerwehrgerätehaus Einsicht in die Arbeit der Floriansjünger. Die Einsatzfähigkeit der bisherigen Tragkraftspritze geht nach 26 Jahren ihrem Ende entgegen. Eine neue Spritze ist bestellt.
269 Einsätze leistete Kommandant Weber in den sechs Jahren zusammen mit seiner Mannschaft ab und erbrachte dabei 4275 Stunden. In den vergangenen beiden Jahren unterstützte ihn sein Stellvertreter Mentzel. Auch dieser wurde ohne Gegenstimme wiedergewählt.
Mentzel folgte 2020 auf Florian Kolbeck, der – nach vierjähriger Tätigkeit – aus dem Frasdorfer Gemeindegebiet auf den Samerberg umzog und daher sein Amt abgab. Kolbeck fuhr bei 169 Einsätzen mit und leistete dabei 2717 Einsatzstunden.
Bürgermeister Mair und Kreisbrandinspektor Franz Hochhäuser bedankten sich bei den beiden Kommandanten für ihre Arbeit.
Bei den Wahlen zum Vorstand des Feuerwehrvereins Frasdorf gab es ebenfalls keine Überraschungen. Ein Jahr vor dem Jubiläumsfest zum 150-jährigen Bestehen bleibt der Verein bei seiner bewährten Führungsmannschaft.
Benno Voggenauer bleibt in den kommenden sechs Jahren Vorsitzender des Vereins. Florian Wagner unterstützt ihn dabei. Georg Widholzer kümmert sich auch künftig als Schriftführer um die Bücher, Kassier Stefan Mentzel verwaltet die gut gefüllte Vereinskasse. Die drei Beisitzer Max Schlosser, Michael Göttlinger und Florian Kolbeck runden das Gremium ab. Kommandant Weber gehört Kraft seines Amtes dem Vereinsvorstand an. reh