Törwanger Maibaum erhält 16 neue Motivtafeln

von Redaktion

Künstlerin Martina Hauser aus Fading schließt wochenlange Arbeit ab

Samerberg – Malerin Martina Hauser wurden in den vergangenen Jahren abgewitterte Figuren des Törwanger Maibaums anvertraut. Wie sehr sich dieses Vertrauen gelohnt hat, zeigen die Maibaum-Werke, die sie in ihrer Werkstatt im Samerberger Ortsteil Fading rechtzeitig vor dem Aufstellen des Maibaums angefertigt hat.

Insgesamt 16 Tafeln galt es auf beiden Seiten neu zu bemalen. Vor etwa zehn Jahren, als der Törwanger Maibaum erstmals von der Törwanger Feuerwehr, vom Schützenverein Törwang, vom Veteranenverein Törwang-Grainbach und von der Musikkapelle Samerberg aufgestellt wurde, hatte die Malerin Centa Stuffer aus Eiding für die Figuren gesorgt. Weil diese über die Jahre der Witterung ausgesetzt waren, blichen Stellen aus und es entstanden Risse.

Die Maibaum-Verantwortlichen entschieden sich daher für eine Erneuerung durch Hauser. Diese war, nachdem die Tafeln abgeschliffen und weiß grundiert waren, mit ihren Farben und Pinseln wochenlang beschäftigt. „Am meisten Spaß machen mir Figuren mit Gesichtern, denn jedes Gesicht hat seinen eigenen Charakter. Beim Bild der Blaskapelle kommt noch die Haltung der Hände und Instrumente dazu, das ist oft sehr schwierig und gelingt meist nur mit intuitiven Entscheidungen und mit einer guten Fantasie“, beschreibt die Künstlerin ihre Arbeit.

Wichtig ist ihr, dass die Figuren nicht zu blass erscheinen, deshalb arbeitet sie mit speziellen Grund- und Außenfarben. Letztlich werden die Kunstwerke lackiert und wetterfest gemacht. Im Herbst werden die Tafeln wieder abgenommen, und überwintern im Trockenen. Etwa zehn Jahre werden die Farben halten.

Motive beim neuen Törwanger Maibaum sind handwerkliche Zünfte, die in Form von Kaminkehrer, Metzger oder Bäcker dargestellt werden. Aber auch die Brauchtumspflege oder markante Ortsbilder, wie die Aussichtskapelle von Obereck, finden sich wieder.

Das Aufstellen des Törwanger Maibaumes, der vom Bauern Peter Weyerer aus Untereck gestiftet wurde, erfolgt bereits am Sonntag, 24. April, ab 11 Uhr, da am Sonntag, 1. Mai, auf dem Samerberg und beim Trachtenverein Hochries-Samerberg ebenfalls ein neuer Maibaum im benachbarten Grainbach zur Aufstellung kommt.

Wenn der Törwanger Maibaum emporgehoben wird, kommt auch ein neuer, von Hans Sattlberger aus Grainbach erstellter Aufstellbock zum Einsatz. Auch seitens der Samerberger Blasmusikanten und der Bewirter wird es neue Einsätze geben.hö

Artikel 1 von 11