Flintsbacher proben „Die drei Dorfheiligen“

von Redaktion

Das Volkstheater gibt die Aufführungstermine im Mai bekannt

Flintsbach – Seit drei Wochen wird im historischen Theaterhaus in Flintsbach wieder geprobt. Gespielt wird in diesem Jahr der Schwank „Die drei Dorfheiligen“ von Max Neal und Max Ferner.

Die Auswahl des Stückes hat sich der neue Spielleiter Martin Obermair nicht leicht gemacht, nachdem in den vergangenen zwei Jahren kein regulärer Spielbetrieb möglich war. Bei den „drei Dorfheiligen“ handelt es sich um eine der meistgespielten bayerischen Komödien, das mehrfach verfilmt wurde. Am bekanntesten ist die Fassung des Komödienstadels aus 1973 von Olf Fischer mit Gustl Bayrhammer in der Hauptrolle.

Die Zuschauer werden in das Jahr 1925 zurückversetzt. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen „Die drei Dorfheiligen“: der Bürgermeister Hilgermoser und die beiden Gemeinderäte Riedlechner und Söllböck. Die drei Honorationen sind längst ehrbar und verheiratet, doch durch ein altes Packerl Liebesbriefe werden sie plötzlich mit ihren Seitensprüngen aus vergangener Zeit konfrontiert. Zu allem Unglück befindet sich das besagte Packerl in den Händen des Lehrers Furtner, der des Bürgermeisters Tochter Fanni liebt. Dieser wird vom Bürgermeister jedoch nicht als Schwiegersohn akzeptiert. Glücklicherweise hat der Lehrer nun einiges in der Hand, um seine Wünsche durchzusetzen.

Die Spieltermine werden Anfang Mai bekannt gegeben. Unter www.volkstheater-flintsbach.de gibt es weitere Informationen.stv

Artikel 1 von 11