Pittenhart – Nachdem die Corona-Pandemie die Aktivitäten des Kulturvereins Hilger- hof zum Erliegen gebracht hatte, wird nun der Hof zu neuem Leben erweckt. In den letzten Wochen wurde dieser innen und außen auf Vordermann gebracht.
In Zusammenarbeit mit dem Imkerverein Obing-Pittenhart wird bis einschließlich September an jedem ersten Sonntag im Monat von 14 bis 16.30 Uhr ein Museums- und Imkertag abgehalten. Hier spielen verschiedene Volksmusikgruppen, der Lehrbienenstand ist geöffnet und bestimmte Themen wie Berufe und Handwerk aus vergangenen Zeiten werden vorgestellt.
So zeigen am Sonntag, 1. Mai, Michael Witt und August Dumpler wie Seile gemacht werden und im Lehrbienenstand sind Fachleute anwesend, die Auskunft geben. Besucher können den Lesungen von Karl-Heiz Fürst am Museum folgen, gemütlich bei Kaffee und Kuchen beisammensitzen, das Museum besichtigen oder an einer Kutschfahrt mit Hans Stitzl teilnehmen.
Schäfer Roland Kirr ist mit Schafen anwesend und Malermeister Georg Rechenauer berichtet über die Farbenlehre. Für die musikalische Unterhaltung sorgen die Fischbach-Musi aus Ruhpolding und eine Abordnung der Musikinitiative Pittenhart. Wenn es die Witterung zulässt, ist die Veranstaltung im Freien und im Salettl, ansonsten im Kulturstadl. hpi