Neue Homepage für Gemeinde Amerang

von Redaktion

Bereits Gespräche mit möglichen Dienstleistern geführt

Amerang – Auf der Suche nach der virtuellen Visitenkarte der Gemeinde: Die Homepage der Gemeinde Amerang soll erneuert und das Gemeindelogo weiterentwickelt werden, so war in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats in Amerang zu hören. Laut Bürgermeister Konrad Linner (GLA) wurden bereits Gespräche mit möglichen Dienstleistern geführt. Zur Neuerstellung der Homepage wurde eine Firma zu Rate gezogen. Das angebotene Basispaket enthält neben der Erstellung der Website eine Suchfunktion, die Verknüpfung zum Behördenwegweiser und Inhaltsfunktionen wie einen Veranstaltungskalender, Archiv Mitteilungsblatt, digitalen Ortsplan und aktuelle Nachrichten. Darüber hinaus ist die Konzeption und die Übernahme der vorhandenen Inhalte enthalten.

Ebenfalls zur Leistung gehören die Projektleitung und ein Schulungsangebot. Der Gemeinderat sprach sich einstimmig für die Erstellung der neuen Homepage aus. „Je zeitgemäßer und bedienungsfreundlicher, desto besser“, so Markus Keller (CSU). Dazu gehöre auch ein modernes Logo.

Gerade um mehr Barrierefreiheit zu erreichen, sollen auf Wunsch der Räte neben dem Basispaket noch Zusatzleistungen wie Vorlesefunktion oder Assistenztechnik für Sehbehinderte und die Bereitstellung kommunaler Inhalte in leichter Sprache sowie ein Statistikmodul bestellt werden. Mit diesem Modul kann das Verhalten der Nutzer ausgewertet werden. Die einmaligen Kosten belaufen sich auf knapp 20000 Euro. Dazu kommen noch laufende Kosten von 3000 Euro jährlich. Für die Fortentwicklung des Corporate Designs ist mit Ausgaben von weiteren 3000 Euro zu rechnen.

Die Aufnahme von Kleinanzeigen und eine externe Veranstaltungseingabe hielt der Rat nicht für sinnvoll. „Es ist besser, wenn die Vereine die Termine untereinander absprechen und die Gemeinde die Termine verwaltet“, so Andreas Schauberger (GLA). ca

Artikel 1 von 11