Obing – „Wir freuen uns darauf, dass es endlich losgeht“, sagen Michael Hechenberger aus St. Georgen und Robert Grafetstetter aus Traunstein. Der 29-jährige Gastronom und der 33-jährige Marketingmanager sind die neuen Pächter des Obinger Strandbads. „Es gab mehrere Bewerber, doch das Konzept der beiden hat uns überzeugt“, betont Bürgermeister Sepp Huber.
Loungebereich für
den Sonnenuntergang
So soll der Strandbadbetrieb in bewährter Weise fortgeführt werden und ein Veranstaltungsangebot hinzukommen. Nachdem er nach den ersten warmen Badetagen am See von vielen Obingern schon darauf angesprochen worden sei, wann der Kiosk denn endlich öffne, sei er froh, dass es endlich losgehe, berichtet der Bürgermeister.
Am Mittwoch, 1. Juni, ist es nun soweit. Nach einigen Vorbereitungsarbeiten können die beiden Pächter mit dem Bewirtungsbetrieb starten. Die Öffnungszeiten bei schönem Wetter sind dann von Sonntag bis Donnerstag, jeweils 9 bis 22 Uhr. Freitag und Samstag ist bis 23 Uhr geöffnet. „Im Loungebereich können die Gäste dann den Sonnenuntergang genießen“, sagt Robert Grafetstetter.
Er hat den Strandbadbetrieb in Obing schon 2017 als Saisonkraft kennengelernt. Durch Zufall erfuhr er von seinem damaligen Arbeitgeber, dass die Gemeinde einen neuen Pächter für das Strandbad sucht. „Für uns passt das perfekt“, fanden Hechenberger und Grafetstetter. Sie arbeiten schon seit 2011 in der CBE Konzert GmbH zusammen, sind im Gastronomiebereich versiert und sprudeln nur so vor Ideen.
Ein Kulturprogramm mit Konzerten und Kabarettveranstaltungen ist bereits angedacht. Vorerst liege der Fokus aber auf dem guten Start des Strandbadbetriebs, denn die Qualität müsse stimmen, betont Robert Grafetstetter. Dann könne man die nächsten Schritte gehen. Das Team mit insgesamt zwölf Mitarbeitern, darunter auch viele Aushilfskräfte, für die diesjährige Strandbadsaison sei bereit. Und dann stehe am Samstag, 23. Juli, ja bereits das „Zamhoidn Festival“ auf dem Programm.
„Wir stehen absolut hinter dem gemeinnützigen Familienfestival, dass von Jugendlichen für Jugendliche veranstaltet wird, und werden nach Kräften unterstützen“, verspricht Michael Hechenberger.
Möglichkeit zum
Kennenlernen
Wenn ein bisschen Routine eingekehrt ist, soll es dann auch noch eine Eröffnungsveranstaltung des neuen Strandbad-Duos geben.
Die Möglichkeit zum Kennenlernen gab es bereits am vergangenen Wochenende. Um den Andrang am Eröffnungstag ein wenig zu entzerren, konnten schon vorab Saisonkarten für den diesjährigen Badesommer erworben werden.