Timo Winkler übernimmt Vereinsspitze

von Redaktion

Feuerwehr Schonstett wählt neuen Vorstand – Zwei neue Ehrenmitglieder ernannt

Schonstett – Der Rückblick des Vorsitzenden Rudolf Anger bei der Jahresversammlung der Feuerwehr Schonstett fiel kurz aus. Im vergangenen Jahr wurde coronabedingt vieles abgesagt. Ein Lichtblick war das Ferienprogramm, an dem sich viele Kinder begeistert beteiligten. Größtes Thema des Vereins sei die Planung des neuen Feuerwehrhauses.

Auf der Suche
nach 20 Aktiven

Kommandant Wolfgang Niedermaier berichtete von 39 Aktiven. Ziel seien jedoch etwa 60, um die immer größeren Herausforderungen stemmen zu können. Hier hoffe er, dass die Jugendarbeit Früchte trage. Die Jugendwarte Maxi Finsterwald und Markus Niedermeier betreuen derzeit 13 Jugendfeuerwehrler. Angefangen hätten sie 2019 mit lediglich einem, blickte Finsterwald zurück. Insgesamt hat der Nachwuchs 24 Übungen abgehalten. Vier Jungfeuerwehrler haben an der Abnahme der Jugendflamme Stufe I sowie zehn am Wissenstest teilgenommen.

Bei den Ehrungen zeichnete der Kommandant Michael Fortner die Kameraden Timo Winkler junior und Christoph Obermaier für zehn Jahre, Rudi Angerer, Josef Stübl und Anton Schall für 20 Jahre und Georg Obermayer für 30 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr aus. Zusätzlich gab es neun Beförderungen. Eine besondere Auszeichnung erhielten die beiden Gründungsmitglieder Johann Obermaier und Timo Winkler senior. Nach ihrem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst wurden sie zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Die Anforderungen an die Aktiven in den vergangenen Jahren seien enorm gewesen und die Übungen unter Auflagen schwierig vorzunehmen, betonte der Vorstandschef. In den vergangenen beiden Jahren rückten die Floriansjünger zu 59 Einsätzen aus und leisteten 858 Einsatz- und 971 Übungsstunden.

Neues Team beim
Verein am Ruder

Bei der anschließenden Neuwahl stellten sich die Vorsitzenden Rudolf Angerer und Reinhard Kutschker nach 13 Jahren nicht mehr zur Wahl. Das Amt an der Vereinsspitze übernimmt Timo Winkler junior, sein Stellvertreter ist Bernhard Albersinger. Peter Schopka übernimmt künftig den Posten des Schriftführers. Die Kasse bleibt in den bewährten Händen von Christoph Obermaier. Die Kasse wird weiterhin von Benno Maier und Nicole Sinica geprüft.

Artikel 1 von 11