Motorradfahrer helfen Kindern mit Behinderung

von Redaktion

Beim Treffen für Harleys und US-Straßenkreuzer wird für „KIZ Chiemgau“ gesammelt

Aschau – „Wir wollen einfach helfen, und wem könnte man besser helfen als Kindern, die vom Schicksal benachteiligt sind“, brachten es Franz Stettner aus Kolbermoor und Tobias Weiß aus Raubling auf den Punkt. Zu einer ersten Kontaktaufnahme mit den Kindern des „Kind im Zentrum Chiemgau“ (KIZ), ehemals Behandlungszentrum (BZ) Aschau, kam ein gutes Dutzend Motorradfahrer auf Harleys und in US-Straßenkreuzern in den Hof der Aschauer Kinderklinik.

„Wir sind eine lose Gemeinschaft von rund 75 Männern und Frauen, die Spaß am Motorradfahren und an alten US-Autos haben. Seit 2017 veranstalten wir in Kolbermoor das ‚US Car und Bikertreffen‘ und in diesem Jahr wollten wir etwas besonderes machen“.

Beim Treffen am Samstag, 25., und Sonntag, 26. Juni, kommen Gäste mit Motorrädern oder amerikanischen 50er-Jahre Limousinen sowie Interessierte nach Kolbermoor. „Wir verlangen keinen Eintritt, aber wir werden Sammelbüchsen für die Aschauer Kinder aufstellen und das Geld bei einem weiteren Besuch in Aschau vorbeibringen“, so die Biker.

Bei der ersten Kontaktaufnahme freuten sich die Kinder aus dem Wohnheim im Würzburger Haus, einmal in einem Straßenkreuzer zu sitzen. Die Besucher wurden nicht müde, ihre Fahrzeuge zu erklären und Kinder an Lenkrad und auf den Beifahrersitz zu platzieren.

Das BZ Aschau, ein Unternehmen der Katholischen Jugendfürsorge München, wird jetzt unter der neuen Marke KIZ Chiemgau geführt. „Kind im Zentrum“ vereint die Orthopädische Kinderklinik Aschau und ein schulisch, medizinisch-therapeutisch und heilpädagogisch abgestimmtes Förderangebot für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit körperlicher und geistiger Behinderung in den heilpädagogischen Zentren in Aschau, Piding und Ruhpolding. Für Kinder bis zum Schuleintritt bieten die Frühförderstellen Traunstein, Wasserburg, Berchtesgadener Land und deren Außenstellen interdisziplinäre Förderangebote an.

Die Orthopädische Kinderklinik im KIZ ist eine der größten Fachkliniken für Kinderorthopädie in Mitteleuropa und Anlaufstelle bei der Diagnostik und Therapie von Fehlbildungen, Störungen des Bewegungsapparates und neuro-orthopädischen Erkrankungen. reh

Artikel 1 von 11