Trachtensommer 2022 startet

von Redaktion

Gleich drei Gaufeste in der Region – Erster Bieranstich ist heute in Hochstätt

Bad Endorf/Hochstätt/Schleching – Vor fünf Jahren wurde erstmals innerhalb der Tourismusregion Chiemsee-Alpenland ein „Trachtensommer“ ins Leben gerufen. Ziel der Aktion war es einerseits, die Bewerbung der Gautrachtenfeste vom „Bayerischen Inngau“, vom „Chiemgau-Alpenverband“ und vom „Gauverband I“ gegenseitig zu stärken und andererseits die tiefe Verbundenheit zwischen Brauchtumspflege und Tourismus gegenüber Einheimischen und Urlaubsgästen zu zeigen. Heurige Gautrachtenfest-Gastgeber sind vom Inngau der Trachtenverein „Almarausch“ Hochstätt, für den Gauverband I der Trachtenverein „Edelweiß“ Bad Endorf und für den Chiemgau der Trachtenverein „D´Gamsgebirgler“ Schleching.

Bei einer Zusammenkunft in Bad Endorf erfolgten zum Endspurt bei den umfangreichen Vorbereitungen aktuelle Abstimmungen zu den Gaufestwochen und vor allem zu den Höhepunkten, den Gaufest-Sonntagen. Diese sind am 10. Juli in Hochstätt (Gemeinde Schechen) für den Inngau, am 17. Juli für den Gauverband I in Bad Endorf und am 31. Juli für den Chiemgau-Alpenverband in Schleching. Unterstützt werden die drei Gauverbände mit ihren Festvereins-Verantwortlichen vom Tourismusverband Chiemsee-Alpenland bei dessen Aktivitäten, unter anderem bei Messen und Veröffentlichungen. Während bei den Trachtenfesten des Inn- und Chiemgaus der Festzug am Nachmittag um 14 Uhr startet, findet dieser beim Gauverband I bereits nach dem Gottesdienst statt. Bei allen drei Gaufesten beginnt der Gottesdienst um 10 Uhr.

Die Feste

Das Gaufest in Hochstätt findet heuer vom 7. Juli bis 17. Juli statt. Das volle Programm kann unter gaufest2022.de eingesehen werden. Des Weiteren findet das Gaufest des Gauverbands I in Bad Endorf statt. Anstich ist am 14. Juli und gefeiert wird bis zum 25. Juli. Weitere Infos unter trachtenverein-endorf.de. Den Abschluss bildet das Fest in Schleching. Die Infos dazu finden Sie unter gamsgebirgler.de. Los geht es in der Gemeinde am 28. Juli. Das letzte Bier wird am 7. August gezapft.

Artikel 1 von 11