Wildenwart – „70 Jahre beim Trachtenverein, dafür haben wir gar kein Ehrenzeichen mehr“, scherzte der Vorsitzende des Wildenwarter Trachtenvereins Peter Voggenauer beim Frühschoppen im Wildenwarter Schlosspark. Hans Höhensteiger erhielt für seine lebenslange Treue zum Verein „Die lustigen Wildenwarter“ eine Urkunde. Die Musikkapelle Wildenwart spielte auf.
Erstmals seit drei Jahren trafen sich die Mitglieder des Trachtenvereins wieder auf dem Waldfestplatz. Der Vorstand ehrte dabei langjährige Mitglieder des Vereins für ihre aktive Mitarbeit. „Viele Ehrungen haben sich in diesen drei Jahren angesammelt. Viele junge Buam und Dirndl traten mit 15 oder 16 Jahren in den Verein ein, und heute darf ich 61 von ihnen – heute alles gestandene Frauen und Männer – das Ehrenzeichen für ihre langjährige Vereinstreue übergeben“.
Die Verbundenheit mit dem Trachtenverein bleibt in Wildenwart ein Leben lang bestehen: So kamen Eva Fischer aus Hallbergmoos und Hildegard aus Ainring zum Festplatz, um sich ihre Ehrenzeichen für langjährige Treue abzuholen. Das goldene Ehrenzeichen gab es für ein halbes Jahrhundert und 60 Jahre, das silberne für 40 Jahre.
Das Gauehrenzeichen für 40 Jahre aktive Mitarbeit im Verein erhielten sechs Wildenwarter vom stellvertretenden Vorsitzenden des Chiemgau-Alpenverbands Franz Fischer: Georg Aicher, Josef Fischer, Hans Höhensteiger junior, Andreas und Sylvia Riepertinger und Robert Rupp.
„Heuer wird es wieder ein spannendes Trachtenjahr für unsere Mitglieder“, sagte Peter Voggenauer. „Das 84. Gaufest des Chiemgau-Alpenverbands am Wochenende 30. und 31. Juli ist in Schleching. Neben Gauheimatabend und Festzug wollen wir auch alle anderen Gauveranstaltungen rund um den Gausonntag fleißig besuchen. Für das Gaupreisplatteln und das Dirndldrahn haben sich die Aktiven einiges vorgenommen.“ Der Verein veranstalte im Sommer wieder zwei Waldfeste und im Herbst vier Theateraufführungen. Das Sechs-Vereine-Preisplatteln am Sonntag, 10. Juli, werde vom Trachtenverein Wildenwart in der Lamstoahalle in Frasdorf ausgerichtet. reh