Oberaudorf – Bei der Versammlung des Ortsverbandes Oberaudorf im Bayerischen Bauernverband (BBV) legte Katharina Kern nach insgesamt 16 Jahren an der Spitze der Bäuerinnen ihr Amt als Ortsbäuerin nieder. Auch Michaela Astl, die 21 Jahre als Stellvertreterin dieses Ehrenamt ausfüllte, stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl.
In Anwesenheit von Marinus Spann vom BBV-Kreisverband wurde Anna Pichler einstimmig als neue Ortsbäuerin von Ober- und Niederaudorf gewählt. Ebenso einstimmig erhielt Maria Jäger als Stellvertreterin das Vertrauen der stimmberechtigten Mitglieder. Als Beisitzerinnen wurden Elisabeth Reiter, Traudi Seebacher und Silvia Krapf bestimmt.
In der Versammlung erinnerte Kern an die vielfältigen Veranstaltungen in den vergangenen Jahren wie Ausflüge, Kochvorführungen, Milchtag, Adventsfeiern und Vorträge. Sie betonte die Bedeutung der Landwirtschaft und die Wichtigkeit, diese besonders den Kindern nahezubringen. Zugleich wies sie auf die Folgen des Baus des Brenner- Nordzulaufs für die Bauern im Ortsgebiet hin.
Mit einem Blumenpräsent bedankten sich Pichler und der neugewählte Vorstand bei Kern und Astl für ihren aktiven Einsatz und ihr langjähriges Engagement für die Audorfer Bäuerinnen.