Nicklheim weiht neues Feuerwehrhaus offiziell ein

von Redaktion

Nach der Schlüsselübergabe erfolgt ein „Tag der offenen Tür“ im Gebäude – Eigenleistung von rund 3000 Arbeitsstunden

Raubling – Der Umzug vom alten Gebäude in der Schwarzenbergstraße an den neuen Standort an der Hauptstraße auf dem ehemaligen Gelände der Firma BTK erfolgte Anfang August 2020, eine Feier konnte wegen der Pandemie damals nicht stattfinden. Nun weihte die Feuerwehr Nicklheim das neue Feuerwehrhaus mit einem Fest ein, an das sich ein „Tag der offenen Tür“ anschloss.

Von einem besonderen Tag für Nicklheim sprach Raublings Bürgermeister Olaf Kalsperger und sagte: „Im Laufe der Jahrzehnte wurde das alte Gebäude immer baufälliger, war nicht mehr zeitgemäß. Eine Sanierung kam nicht infrage, sondern ein Neubau an anderer Stelle.“ Aus seinen Worten ging hervor, dass hier der Mittelpunkt der Feuerwehr entstanden sei, der durch das Entgegenkommen der benachbarten Firma BTK und die Eigenleistung von rund 3000 Arbeitsstunden von den Wehrmännern und -frauen wesentlich leichter zu realisieren war. Die 1,6 Millionen Euro Baukosten reduzierten sich für die Gemeinde somit auf rund 450000 Euro. Unter anderem auch, weil der Erlös für den Verkauf des Grundstücks am alten Gebäude refinanziert wurde.

Der „heimliche Bauleiter“, wie Kommandant Ludwig Wallner mehrfach genannt wurde, richtete seine Dankesworte an alle Beteiligten und freute sich, „dass wir heute hier stehen dürfen.“ Als Geschenk bekam er von Bichlmair eine neue Chronik. Kreisbrandrat Richard Schrank findet den kirchlichen Segen für das Haus, die Feuerwehrleute und die Wertschätzung zum Glauben wichtig. „Hier sieht man ein tolles Miteinander, ich bin froh, dass es so viele Feuerwehrstandorte gibt“, sagte Schrank.

Schließlich nahmen die evangelische Pfarrerin Judith Krauß und der katholische Diakon Bernhard Kinne die Weihe und Segnung vor. Eine Abordnung der Musikkapelle Großholzhausen untermalte die Feier musikalisch.ru

Artikel 1 von 11