Leserforum

Beton statt Natur?

von Redaktion

Zum Bericht „Wohnmobilstellplatz kommt“ (Lokalteil):

Mit Erstaunen habe ich Ihren Artikel zum geplanten Pkw- und Wohnmobilparkplatz in Haindorf, Aschau gelesen. Schon alleine die Bildunterschrift „Das Freizeitareal soll durch einen Wohnmobilparkplatz aufgewertet werden“ ist meines Erachtens eine Respektlosigkeit der Natur und den Bürgern gegenüber.

Sie berichten zudem, dass es aus der Bürgerschaft keine Einwände gegeben hätte, jedoch habe ich persönlich am 21. September 2021 einen Einspruch zum Bebauungsplan an die Gemeinde Aschau geschrieben, welcher auch ausführlich beantwortet wurde.

Meines Erachtens wurde bei diesem Projekt insgesamt viel zu wenig Information an die Bürger gegeben – wahrscheinlich, da man Gegenwehr der Bürger vermeiden wollte. Diese formiert sich jedoch inzwischen.

Sollten wir angesichts der Klimakrise, dem Artensterben und der hohen Belastung durch Verkehrslärm und Feinstaub nicht Natur und Mensch vor weiterer Zerstörung und Flächenversiegelung zugunsten von Kraftfahrzeugen schützen? Sollten wir nicht lieber Bäume, Büsche und Blumen pflanzen, anstatt Beton und Asphalt auf unsere Wiesen zu kippen? Und wer profitiert überhaupt von diesem Projekt?

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich viele Aschauer und Aschauerinnen unserem Protest anschließen würden, um gemeinsam für unsere Natur, unsere Heimat und unsere Zukunft einzustehen.

Sylvie Marx

Aschau