Flüchtlinge schnell und unbürokratisch integrieren

von Redaktion

Musikkapelle Neubeuern spendet an Initiative

Neubeuern – Mit einer Spende von 5000 Euro unterstützte die Musikkapelle Neubeuern den örtlichen Asylhelferkreis, der mit seiner ehrenamtlichen Arbeit die schnelle und unbürokratisch gestaltete, gesellschaftliche Integration aller Geflohenen fördert. Solidarisch mit den Zielen des Helferkreises zeigte sich die Musikkapelle, die Ende Juni die 57. publikumsmagnetische Marktbeleuchtung in atemberaubender Kulisse im Marktplatz ausrichtete. Rund 4000 Gäste besuchten das „Liachtlfest“ und mit jeder verkauften Mass Bier floss ein Euro in die Kasse der Initiative. Diese Spende stockte der Veranstalter zu einer runden Summe auf, sodass jetzt 5000 Euro an Regina Prokopetz, Leiterin des Asylhelferkreises, für den guten Zweck ausgehändigt werden konnten.

„Knapp 100 in Neubeuern lebende Geflüchtete folgten der Einladung und zeigten sich sehr dankbar über die kulturelle Einbeziehung. Im Dirndlgwand erschien ein Großteil der Geladenen und genoss den stimmungsvollen, musikalisch betonten Abend“, unterstrich Regina Prokopetz.

Auch Georg Spatzier, Vorsitzender der Musikkapelle Neubeuern, äußerte sich sehr zufrieden mit der Aktion. „Mit kleinem Aufwand konnten wir viel Gutes tun und sendeten mit der Marktbeleuchtung unser Neubeurer Licht auch in die im Dunkeln liegenden Ecken unserer Welt.“ rep

Artikel 11 von 11